Seltsame Berechnung von Müllgebühren

  • Wer "ausmistet", entrümpelt oder umzieht, hat immer auch viele Sachen, die er nicht mehr brauchen kann.
    Was man nicht verkaufen oder verschenken kann, landet dann am Ende beim Recycling oder auf der Deponie.


    Manches ist kostenlos und für anderes werden mehr oder minder hohe Gebühren fällig. Wie hoch die sind, variiert je nach Kommune.


    Bringt man das "was weg muss" selbst zum Recycling, kann einen auch eine seltsame Berechnung erwarten.


    Kofferraumladung
    Bei einem normalen PKW wird damit der wirklich vorhandene Kofferraum bezeichnet. Gibt es keinen abgegrenzten Kofferraum ( wie bei den meisten modernen Fahrzeugen) gilt die Fläche bis zur Hutablage als "Kofferraum".


    Ziemlich dumm werden Besitzer von Mini & Co schauen. Für eine Einkaufstasche voll zahlen sie genauso viel wie andere für bis zu 4 großen Müllsäcken. Pech gehabt.


    Kombiladung
    Wer hat heute noch einen Kombi ? Die Dinger sind unbeliebt und unpraktisch, haben aber ein verhältnismäßig großes Ladevolumen. Klappt man alles zur Ladefläche um, kommen da schon 1-2 qm zusammen.


    Vor ein paar Tagen mal in meiner Stadt nachgefragt:
    Kofferraumladung um die 12 Euro, Kombiladung rund 16 Euro.


    Wenn man eine Renovierung plant oder hinter sich hat, sollte man also ganz genau rechnen, wie man die Reste später wieder los wird.


    Hat man ein "riesiges Volumen", also kaum Gewicht, sollte man sich einen Transporter oder Anhänger mieten.
    Bei denen werden die Gebühren nach Gewicht abgerechnet .


    Hat man hohe Gewichte, sollte man sich einen Kombi leihen .. und ihn gut füllen.
    Für mehr als die doppelte Kofferraummenmge zahlt man dann nur ( in meinem Beispiel) rund 1/3 mehr an Gebühren.


    Ich habe es gut und muss mir keine Gedanken machen.
    Weil ich immer wieder große und sperrige Gegenstände transportieren muss, habe ich mir vor einigen Monaten einen Kombi zugelegt. Abnehmbare AHK ist auch dran.
    Im günstigsten Fall klappe ich also alles herunter und bringe eine "Kombiladung" weg. Ist es nur Volumen, leihe ich mir für ein paar Euuro einen großen Anhänger und bringe es damit dann weg.