Tanken bei hohen Temperaturen und mit Reservekanistern

  • Kraftstoffe werden in den Tieftanklagern der Tankstelle bei ca. 15 °C gelagert. Tankt man, erwärmt sich der Kraftstoff und nimmt entsprechend mehr Platz im Tank ein.
    Jeder Fahrzeugtank hat dafür einen Ausgleichsbereich, der das entstehende Zusatzvolumen aufnehmen kann.


    Wenn man bei hohen Außentemperaturen voll tankt, sollte man nur so viel tanken, bis die Zapfpistole zum ersten Mal abschaltet.
    Auf gar keinen Fall "bis zum Stehkragen" nachfüllen. Dabei würde man den Ausgleichsbereich auch füllen.
    Sobald sich der Tankinhalt dann erwärmt und ausdehnt, wird der Kraftstoff aus dem Tank austreten. Man würde nicht nur den zusätzlich getankten Inhalt komplett verlieren, sondern auch noch erhebliche Umweltschäden verursachen.


    Gefüllte Kraftstoffkanister sollte man nicht spazieren fahren
    Kanister sind so ausgelegt, dass sie einem gewissen Innendruck nachgeben können. Wenn sich ein Kanister ausbeult, ist das bei Wärme also noch ganz normal.
    Hat man jedoch einen Kanister bei Hitze bis "ganz oben" gefüllt, kann das Ausdehnvolumen die Grenzen der Kanisterkonstruktion übersteigen. Zuerst beult er sich aus, um dann später die entstehenden Gase über ein Notventil freizugeben.
    Nun gelangen Kraftstoffgase ins Fahrzeug und bilden ein durchaus hochexplosives und sehr zündfähiges Gemisch.


    Besser ist es, den Kanister (ähnlich wie den normalen Tank) nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole zu füllen. Er ist dann definitiv nicht mit der Maximalmenge gefüllt. In einem 5-Liter-Kanister befinden sich dann vielleicht erst 4 Liter Kraftstoff.
    Der Rest ist zum Ausdehnen gedacht.
    Jetzt den Kanister mit geöffneten Deckel soweit wie möglich zusammen drücken und dann erst verschließen. Dadurch, dass wir die Luft herausdrücken, haben wir eine zusätzlich Möglichkeit zur Ausdehnung geschaffen. Jetzt kann man unbesorgt auch in großer Hitze mit dem Kanister fahren.



    Wann tankt man am Besten ?
    Wer keine längere Fahrt vorhat, sollte besser bei Hitze tanken.
    Nicht ganz voll tanken, dann gibt es auch keine Probleme.


    Wer eine längere Fahrt vorhat, sollte direkt vor Antritt der Fahrt tanken.
    Während sich der Kraftstoff noch im Tank ausdehnt, wird er auch schon verbraucht. Dadurch kann man ruhig auch gefahrlos "bis zum Stehkragen" voll tanken.
    Weil sich der Tankinhalt aber während der Fahrt noch ausdehnt, verbraucht man sogar etwas weniger als bei einer Fahrt in der Kälte. Der Motor spritzt schließlich X Liter ein und nicht das spezifische Gewicht von 1 Liter bei 15°C.


    Natürlich kehrt sich der Effekt ins Gegenteil um, sobald es wieder kalt wird. Dann schrumpft der Tankinhalt und die Anzeige kann schlagartig fallen. Man hat dann also nicht mehr verbraucht, sondern bekommt nur den Normalzustand angezeigt.