Was man tun kann, wenn der Kanister sich stark ausbeult

  • Wenn es plötzlich draußen sehr heiß ist, kann man eine unangenehme Überraschung im Kofferraum vorfinden, wenn man einen Reservekanister dabei hatte. Plötzlich liegt da kein Kanister mehr, sondern ein Gebilde, das fast schon Kugelform hat.


    Jetzt keine Panik. Noch ist das alles ganz normal und beherrschbar.
    Als du getankt hast, war es eventuell noch kalt. Bei der Hitze hat sich der Inhalt des Kanisters ausgedehnt und drückt nun von innen gegen den Kanister.


    Kanister rausnehmen und in die Sonne stellen. Verschluss langsam öffnen. Jetzt werden Kraftstoffdämpfe austreten. Der Überdruck im Kanister lässt nach.
    Drücke nun vorsichtig gegen die Seitenwände des Kanisters. Damit drückst du weitere Dämpfe heraus und schaffst Platz für eine erneute Ausdehnung. Jetzt schnell den Verschluss schließen.


    Wenn der Inhalt später wieder kalt wird, zieht sich der Kanister nach innen zusammen. Das ist ganz normal.
    Wenn es weiterhin immer wieder warm wird, nichts machen. Er beult sich von selbst wieder aus, sobald der Inhalt wieder warm wird.
    Wenn es kalt bleibt/ist, öffne den Verschluss. Dadurch kommt Luft in den Kanister und er beult sich von selber wieder aus.