Flash-Content zerstört deine Seite

  • Bereits letzte Woche habe ich einzelne Seitenbetreiber, die ich persönlich treffe und kenne auf dem Umstand hingewiesen, dass ihre Seite faktisch "zerstört" ist, wenn man sie mit einem modernen Browser betrachtet.


    Flash-Inhalte sind schon seit Jahren problematisch und das nicht nur aus Sicherheitsgründen.
    Will jemand mit einem iPhone oder iPad deine Seite aufrufen, sieht er deinen Flash Content überhaupt nicht, weil Apple schon von Anfang an verhindert hat, dass solche "unsicheren Inhalte" ausgeführt werden können.


    Mittlerweile muss man bei modernen Browsern schon extra eine Zustimmung dazu geben, dass ein Flash Inhalt überhaupt angezeigt wird.
    Ab 2018 wird man mit mit den ersten Browsern (z.B. von Microsoft) auch mit "Geld und guten Worten" keinen Zugriff mehr auf Flash-Inhalte bekommen. Dann kann man nur die Inhalte runter laden, um sie anschauen zu können.
    Enthält eine Seite jedoch nur kleine Flashs, nutzt das auch nichts mehr.


    2019 ist auch bei fast allen anderen Browsern "Schluss mit Flash"


    Adobe hat nur verlauten lassen, dass Flash ab 2020 komplett eingestellt wird.


    Wer also noch Flash auf seiner Seite einsetzt, muss sich bereits jetzt schon ran halten.
    Bei dem Betreiber, den ich persönlich warnte, hatte der Flash Content schon dafür gesorgt, dass die Seite weder Zugriffe noch Backlinks hat. Die Seite ist genau so alt wie dieses Forum und wird sogar gewerblich genutzt.
    Bei ihr ist durch die Nutzung von Flash definitiv also schon ein realer Schaden für den Betreiber entstanden, den er sich wahrscheinlich nicht einmal erklären konnte.


    Leute prüft eure Seiten mit einem anderen Browser als dem gewohnten, wie sie damit aussieht.
    Ersetzt alle Flash-Inhalte durch HTML5 oder lasst die Seite komplett neu aufsetzen.