Warum hier bei 10 Millionen Schluss ist

  • Vor 8,5 Jahren hatten wir nie daran gedacht, dass die Zählwerke überhaupt so lange laufen würden. Vor einigen Monaten waren wir nicht einmal sicher, ob sie überhaupt 8stellige Zahlen anzeigen könnten.


    Was passiert wohl, wenn die 10 Millionen erreicht sind ?
    - Fangen dann die Zähler von vorne an ?
    - Crasht das Forum komplett, weil es einen Bug gibt ?


    Es kommt ja immer darauf an, wie weit der Programmierer in die Zukunft gedacht hat.
    Das benutzte Forensystem war damals weder auf große Zugriffszahlen noch auf große Mengen an Daten ausgelegt. "Profis benutzen so ein System doch nicht", hörten wir von allen Seiten.


    Als die Zugriffszähler auf 10 Millionen sprangen, waren wir bereit, jederzeit das ganze Forum kurz zu stoppen, um auf einen schwerwiegenden Fehler reagieren zu können. Zum Glück passierte jedoch nichts. Während der Besucherzähler so langsam auf die 10 Mio zu steuerte, war der Abrufzähler längst schon über die 11 Millionen geklettert.


    Das Zählwerk ist also für ein Vielfaches gut - leider jedoch nicht der Rest der Software.


    Die Forensoftware hat immer wieder alle möglichen Updates erhalten.
    Was nicht durch den Hersteller geschah, erledigten wir manuell. Mit jeder Modernisierung von Internetservern wurde jedoch immer mehr Aufwand nötig, um, das Forum am Laufen zu halten.
    Ursprünglich war es auf PHP 5 ausgelegt. Zwischenzeitlich hatten die Server dann sogar über PHP 5.6.x als Betriebssystem. Die Codes veralteten und mussten manuell auf den neuesten Stand gebracht werden, damit das Forum überhaupt noch nutzbar war.
    Den nächsten Sprung würde die Software jedoch nicht mehr mitmachen.

    Die Performance zu halten wurde zunehmend schwieriger
    Im Gegensatz zu den modernen Versionen eines WBB, bestand dieses Forum am Anfang nur aus einem Grundgerüst, das man extra erweitern musste.
    Dadurch konnten es wir es bereits von Anfang an leicht und schlank halten und es auch weiterhin immer wieder optimieren.
    Ein uralter Code ist jedoch ähnlich wie ein historischer Sportwagen: Seinerzeit war er der schnellste. Heute bringt selbst eine Familienkutsche mehr Leistung.


    Die Sicherheit nimmt ab
    Mehr als 8 Jahre lang ist es keinem Hacker gelungen, ins Backend des Forums vorzudringen. Ob Floodings und was sonst noch so probiert wurde. Alles konnte abgewehrt werden.
    Weil aber das PHP völlig veraltet ist, ergeben sich automatisch immer wieder neue Sicherheitslücken, die man auf Dauer nicht mehr stopfen kann.


    Die Sicherheit lag uns jedoch von Anfang an am Herzen. Die Daten von Besuchern und Mitgliedern sollen geschützt bleiben.
    Damit das auch weiterhin gewährleistet ist, muss dieses Forum in der bisherigen Form deaktiviert werden.


    Wir haben aber nicht aufgegeben, sondern haben uns daran gemacht, ein modernes Forum auf die Beine zu stellen.


    Seit dem 01.April 2017 haben wir daran gearbeitet, ein modernes Forum mit modernen Möglichkeiten auf die Beine zu stellen. Gleichzeitig sollte es doch noch etwas Ähnlichkeit mit diesem alten bekommen.


    Da die 10 Millionen Besucher "in Reichweite" gekommen waren, haben wir uns gedacht, dass wir bei dieser Zahl das alte Forum schließen. 10 Millionen sind eine schöne runde Zahl.


    Was passiert mit diesem alten Forum ?


    1) Es wird weiterhin zur Verfügung stehen
    Wir "schließen" es mit über 12.300 Beiträgen. Danach entfernen wir alle persönlichen Daten der Besucher und Mitglieder. Selbstverständlich werden auch die privaten Inhalte des Forums gelöscht.
    Die noch verbleibenden öffentlichen Inhalte werden auch weiterhin lesbar bleiben.


    2) Das Forum wird in den "Archiv-Modus" versetzt
    Das bedeutet, dass nichts Neues mehr hinzu kommt. Ein paar administrative Ankündigungen und Änderungen werden noch erfolgen. Danach können weder Mitglieder noch Gäste mehr machen, als das Forum zu lesen.


    3) Das ganz Besondere an diesem Forum war immer, dass die Mitglieder "lebenslang" bekommen.
    Die Accounts werden auch bei langer Abwesenheit nicht gelöscht. Die Mitglieder, die nach vielen Jahren wieder einmal hereinkommen, werden Informationen vorfinden, wie sie auch am neuen Forum teilnehmen können.


    4) Was ist mit dem Versprechen, dass nichts dauerhaft gelöscht wird ?
    Dieses Versprechen werden wir natürlich auch halten. Aus dem Forum werden keine Inhalte entfernt, die der Öffentlichkeit zugänglich waren. Vor der Löschung der privaten Inhalte unserer Mitglieder/Innen werden natürlich Backups gezogen. Dadurch sind sie nicht dauerhaft gelöscht sondern können bei besonderem Bedarf wieder hergestellt werden.


    Das alte Archiv-Forum wird noch einige Zeit als "Quelle" für das neue Forum dienen.
    Viele Themen werden noch einmal überarbeitet und komplett neu erstellt werden. In aktueller Version wird man sie also weiterhin im neuen Forum lesen können.


    Mit diesem Forum beenden wir also einfach ein "Buch im Internet" ... und schreiben den Roman im nächsten Forum/Buch weiter.