Is My Website Down

  • Is My Website Down - Natürlich nicht!

    Aber was wenn doch, ich schaue kurz nach, doch nicht!


    Wenn Dir solche Sätze durch dem Kopf gehen, bist du bei dem Programm Is My Website Down genau richtig.


    Screenshot:


    Das Programm prüft periodisch den Webserver. Das Programm kann als Quellcode oder als Binärdatei für Java7/8 heruntergeladen werden. Das Programm ist kostenlos und der Quellcode hat die freie GPLv3 Lizenz.


    Das Programm wird gestartet mit java -jar IMWD.jar


    Und die Bedienung ist auch einfach, in der Menüleiste Checker anklicken und die Anzahl der zu überwachenden Seite eingeben und dann die Adresse bei "URL" eintragen. In diesem Bild werden z.B. meine alte Webseite und https://google.com getestet. "Is my Website down?" verwendet einen einfachen Algorithmus, um die Webseiten in zwei Schritten zu prüfen:


    Fetch Content: "Is my Website down?" versucht, alle Inhalte von der Website (Der Status-Code 200 muss in Ordnung sein) erhalten. Gelingt dies nicht, versucht "Is my Website down?" Inhalte von Google erhalten, um zu überprüfen, ob der Computer überhaupt eine Verbindung mit dem Internet hat.


    Ping: "Is my Website down?" sendet einen Ping zu der URL und prüft, ob "nur" der Webserver Dienst ausgefallen ist oder der gesamte Server nicht erreichbar ist.


    Bei Interval wird die Prüfperiode in Sekunden eingegeben.


    Wenn alles wie gewollt eingestellt ist, wird die Überwachung gestartet mit einem Klick auf Start, wie treffend und was für eine übersichtliche Benutzeroberfläche spricht, das Fenster schliesst und in der Taskleiste werden Statussymbole eingeblendet.
    Quelltext kompilieren


    Zu den Quelltext kompilieren wird maven verwendet, ich kannte maven davor nicht. Aber das ging sehr gut. Am Anfang hatte ich noch ein technisches Problem, bei t-online.de kommt beim Aufruf einer falschen Seite eine Navigationshilfe, die bei Fantasie-URL angezeigt wird. So änderte ich im Quelltext kurz die Namen auf .local im Testteil um und siehe da es ging.


    \~/apache-maven-3.3.1/bin/mvn package


    Der Programmstart: java -jar target/IsMyWebsiteDown-2.2.1.jar


    Der Quellcode ist sehr gut dokumentiert und daraus kann eine Dokumentation erstellt werden:


    \~/apache-maven-3.3.1/bin/mvn site


    Die Vorgehensweise ist bei menzerath.eu beschrieben.


    Screenshots: