Debian Autovervollständigung / Lüftersteuerung

  • Debian Autovervollständigung / Lüftersteuerung


    Habe eine kurze Anleitung für alle Debian User, zum Aktivieren der Autovervollständigung.


    Dabei werden die Befehle und die Pakete ergänzt, bei den Befehlen wie z.B. apt-get install. Ich habe mich sehr an diese Funktion gewöhnt, da sie mir viel Zeit für die Suche spart.


    Eine Kurzanleitung:



    Zitat


    apt-get install bash-completion



    und in der /etc/bash.bashrc Datei folgende Zeilen auskommentieren, sprich die # entfernen. Und den Rechner neuzustarten.






    Die offizielle Webseite: http://bash-completion.alioth.debian.org/


    Debian Lüftersteuerung


    Die Linux Lüftersteuerung heißt fancontrol, zum Konfigurieren zuerst die Pakete lm-sensors und fancontrol installiert werden: apt get install lm-sensors fancontrol


    Mit root einloggen und mit sensors-detect die Sensoren suchen und in die /etc/modules Datei eintragen lassen. PC neustraten und mit sensors überprüfen ob alle erkannt wurden. Das Tool pwmconfig starten und die Lüfter zu konfigurieren. Ich habe den CPU Lüfter den CPU Temperatursensor zugeordnet und es bei den Standarteinstellungen belassen. Mit service fancontrol start werden die Einstellungen gestartet und werden auch beim Neustart geladen. So werden laute Computer-Lüfter leise. Die Anleitung gilt für Debian 7 Wheezy und für Debian 8 Jessie. Bei dem Upgrade von Wheezy auf Jessie hat sich die Gerätezuordung verschoben, eine Abhilfe ist pwmconfig erneut starten.


    Bei Debian 7 Wheezy:




    Bei Debian 8 Jessie:




    Nützlich Links:
    Die Debian testing Installer können von der Entwickler-Ecke heruntergeladen werden.

    Und für das Lesen und Schreiben auf SDXC Speicherkarten gibt es das Paket exfat-fuse.