Wie kann man herausfinden, wer anruft ?

  • Zunächst einmal müssen alle Firmen ihre (richtige) Telefonnummer anzeigen lassen. Anrufe von Firmen mit unterdrückter Nummer stehen in Deutschland unter Strafe. Die Firmen verstoßen dadurch gegen entsprechende Verbraucherschutzgesetze.


    Es ist zu empfehlen, dass man auch als "Privatmensch" seine eigene Rufnummer übertragen lässt. So kann man zurückgerufen werden, wenn der Angerufene nicht erreichbar war.


    Falls man einen Anruf bekommen sollte, bei dem keine Nummer angezeigt wird, sollte man vorsichtig mit dem sein was man sagt.  
    Da der Anrufer seine Nummer nicht anzeigen lässt, ist es keine Unhöflichkeit, wenn man das Gespräch nicht mit der Nennung des Namens beginnt, sondern mit einer "allgemein neutralen Floskel".


    "Guten Tag" - "Hallo ?"


    Der Anrufer muss nun seinen Namen nennen. Fragt er aber "wer ist denn da ?", sollte man sofort den Hörer auflegen.
    Der Anrufer muss schon selber wissen, wen er anrufen wollte. Das muss er also eigentlich nicht fragen. Ist es ein/e Bekannte/r, wie sie/er dich schon an der Stimme erkennen oder deinen Namen nennen.


    Es gibt leider immer noch Telefonanschlüsse, bei der die Rufnummerübertragung aus technischen Gründen nicht funktioniert oder dauerhaft im Vertrag abgewählt/deaktiviert wurde.
    Leider müssen sich die Anschlussinhaber daran gewöhnen, dass SIE ZUERST ihren Namen nennen, wenn sie jemanden anrufen und müssen auch immer darauf warten, bis ein Anrufer seinen Namen genannt hat.


    Warum ist es wichtig, dass man zuerst weiß mit wem man spricht, bevor man eigene Daten herausgibt ?
    Manche Anrufer sammeln nur Daten oder verifizieren sie. Andere Anrufer wollen etwas am Telefon verkaufen. Es ist bei beiden nicht ausgeschlossen, dass sie jede persönliche Angabe weiter verkaufen oder missbrauchen könnten.
    Weiß man nicht, mit wem man es zu tun hat, kann man später nicht mehr nachvollziehen, ob man wirklich etwas entsprechendes gesagt hat.


    Wo kann man Telefonnummern von Anrufern finden ?
    Automatische Rückverfolgungen sind (teilweise) nicht mehr zulässig. Man muss also die Nummer manuell suchen.


    Öffentlich erreichbare Telefonbuchanbieter im Internet


    https://www.dastelefonbuch.de
    Anbieter ist die Deutsche Telekom Medien GmbH.
    Bis vor einiger Zeit war es ein umfassendes Verzeichnis aller Telefonnummern in Deutschland auf das alle Anbieter zurückgegriffen haben. Es ist auch die Basis für alle Telefonbücher.
    Seitdem private Anbieter jedoch ihre eigenen Verzeichnisse pflegen können, und diese Daten nicht allgemein zur Verfügung stellen müssen, fehlen in der Datenbank der Telekom immer mehr Rufnummern.


    https://www.bundes-telefonbuch.de
    Anbieter ist der BVV Bundesverzeichnis Verlag GmbH & Co. KG.
    Die Aktualität der (Firmen)Daten lässt manchmal zu wünschen übrig. Hier hilft es aber, wenn man die Internetseite der Firma aufruft, sofern sie dort verzeichnet ist.


    "Das Örtliche" und andere Verzeichnisse basieren oft auf den gleichen Daten wie "das Telefonbuch", da sie auch von der Telekom herausgegeben werden.


    Auswahl gibt es also grundsätzlich genug, jedoch gibt es nur ganz wenige Datenquellen.



    Im Internet suchen
    Dabei erfährt man die meisten Überraschungen. Manchmal passt die Nummer nicht zum angegebenen Namen und manchmal erscheinen sehr viele Namen für die gleiche Nummer.


    Um möglichst schnell an ein "vernünftiges Ergebnis" zu kommen, geht wie folgt vor:


    Ruft eine Suchmaschine auf.


    Gebt in das Suchfeld die Telefonnummer auf diese Art ein:

    Zitat


    "012345/123450"


    - Setzt also auf jeden Fall Anführungszeichen ( " ) am Anfang und am Ende.
    - Lasst keine Leerzeichen zwischen den Zahlen.



    Wenn ihr damit kein Ergebnis bekommt, löscht die letzte Ziffer und lasst erneut suchen

    Zitat


    "012345/12345"


    Immer noch nichts gefunden ? Dann noch einmal wiederholen.
    Spätestens jetzt sollte ein Name erscheinen.


    Warum klappt das alles ?
    Durch die Anführungszeichen bekommt die Suchmaschine den Befehl, nur das anzuzeigen, was exakt dem Suchbegriff entspricht. Lässt man sie weg, kann alles angezeigt werden, was auch nur eine der Ziffern enthält.


    Die letzten Ziffern der Rufnummer können eine Nebenstelle/Durchwahl sein.
    Nebenstellen haben in der Regel bis zu 2 Stellen. Sie ersetzen die Zentrale Rufnummer "0".


    Je nach Firmengröße kann die Anzahl der Nebenstellenziffern jedoch bis zu 4 betragen. Die sind jedoch sehr selten, so dass man in der Regel da schon sehr viele Namen sehen kann, die nicht zur gesuchten Firma passen.


    Kein Treffer, trotz intelligenter Suche ?


    Geben wir jetzt einmal das an, was der Anrufer uns als Firmenname genannt hat.

    Zitat


    "Ich rufe im Auftrag der Firma XXX an"


    Dass bringt uns nicht weiter. Das kann schließlich jeder behaupten. Hat er vielleicht noch etwas gesagt ? Gib das mal in die Suchmaschine ein. Je mehr Wörter bekannt sind, desto höher die Trefferquote, wirklich die genannte Firma zu finden.


    Ihr werdet mittlerweile schon viele Treffer haben.
    Danach könnt ihr es wieder etwas eingrenzen indem ihr die ersten Stellen der Rufnummer dazu eingebt.



    Gibt es diese angebliche Firma nicht und/oder sie hat eine völlig andere Nummer als sie angezeigt wurde, gibt es zwei Möglichkeiten:


    1) Ihr wurdet von einem Callcenter angerufen
    2) Die angezeigte Nummer war falsch und der Anrufer war ein Betrüger.


    Wir werden euch in diesem Bereich helfen, anrufende Firmen schneller im Internet zu finden indem wir uns bekannte Nummern veröffentlichen und auch dazu schreiben, wer darunter zu finden ist.