Bielefeld: Gibt es die Stadt wirklich oder ist es nur ein Mythos ?

  • Es herrscht allgemein Verunsicherung, ob es die Stadt Bielefeld wirklich gibt.
    Viele Jahre lang konnte man Fahrzeuge mit dem Kennzeichen "BI" für Bielefeld sehen. Schlagartig verschwanden sie aber von den Straßen.


    Bielefeld soll eine Großstadt sein, zu der auch eine Autobahn führt.
    An der A2 wird diese Stadt auf Entfernungstafeln angezeigt. Die A33 führt sogar offiziell von Brilon nach Bielefeld.
    Kurioserweise gibt es aber keine Abfahrt "Bielefeld", weder an der A2 noch an der A33.


    Das alles hat dazu geführt, dass Verschwörungstheoretiker davon ausgehen, Bielefeld wäre nur ein Synonym / Gerücht / Mythos.


    ..............................


    Bielefeld gibt es wirklich.


    Das Kennzeichen "BI" hat es wirklich gegeben.
    Das Kennzeichen "BI" verschwand,als die Landkreise neu geordnet wurden. Vorher gab es "DT" für Detmold und "BI" für Bielefeld.
    Beide wurden zum größerem Kreis Lippe (LIP) zusammen gefasst.


    Früher hat es eine Autobahnausfahrt "Bielefeld" gegeben.
    Wer heute nach Bielefeld will, muss die Ausfahrt "Lippe" nehmen.
    Warum der Name der Ausfahrt geändert wurde, ist unklar. "Lippe" ist kein bestimmter Ort, sondern bezeichnet die ganze Region von Detmold bis Bielefeld.


    Bielefeld ist eine Provinz-Großstadt in Nordrhein-Westfalen (NRW)
    Sie befindet sich in Ostwestfalen-Lippe (OWL) ... genauer gesagt befindet sie sich in Lippe-Detmold (Lippe)


    Bielefeld ist international durch das nahe Gerry-Weber-Stadion in Halle (Westfalen) bekannt und auch eine Backwarenkette (Dr. Oetker) hat dort ihren Firmensitz.

  • Das Gerücht, dass es angeblich kein Bielefeld gibt, feiert jetzt sein 25jähriges Jubiläum.

    Passend dazu hat die Stadt Bielefeld eine Belohnung von 1 Million Euro für den ausgesetzt, der den Nachweis erbringt, dass es Bielefeld nie gegeben hat.


    Nein, das ist kein Scherz. Die Stadt verspricht. die Belohnung wirklich auszuzahlen. Das Problem wäre dann nur: Wenn es Bielefeld nachweislich nicht gibt, gibt es auch keine Stadt die zu einer Zahlung verpflichtet wäre.


    Selbstverständlich wird es nie entsprechende Belege geben können. Die ganze Aktion ist nur dazu gedacht, den Bekanntheitsgrad zu steigern und den Namen wieder einmal in aller Munde zu bringen.


    Was würde wohl ein "echter Bielefelder" sagen ?

    Zitat

    "Ich lebe in der einzigen Stadt in Deutschland, die angeblich keiner kennt und die es eigentlich auch gar nicht gibt. Und darauf bin ich stolz" ;)