Wie beginne ich ein Forum ? (Anfänger-Gedanken)

  • Den folgenden Text habe ich am 05.April 2009 geschrieben.
    Damals war das "Ratgeber---Forum" gerade einmal 2 Monate alt. Es war das 449. Thema im ersten Forum und stand in einem Sonderbereich nur den Mitgliedern zur Verfügung, die selbst auch eine Seite betreiben.


    Bis das Forum wirklich fertig sein würde, würden noch weitere 7 Monate voller Arbeit und Erfahrungen vergehen.
    Hier seht ihr also zum ersten Mal ganz öffentlich, was über 8 Jahre versteckt gehalten worden war.


    [hr]


    Wie beginne ich ein Forum ?
    Copyrights by D.Handke 2009. Veröffentlichung nur erlaubt sofern der Artikel unverändert mit allen 6 Teilbereichen, Verlinkungen und allen Copyrightvermerken erhalten bleibt und kostenlos angeboten wird.


    Teil 1: Erforsche dich selbst



    Erst einmal solltest du folgende grundsätzliche Fragen stellen :


    - Willst du nur deine eigene Meinung und Erfahrung darstellen ?
    Dann wäre eine eigene Homepage besser geeignet


    6 Fragen, die dur dir selbst stellen solltest:
    - Bist du bereit, auch Verantwortung zu übernehmen für etwas, was andere geschrieben haben ?
    - Bist du bereit im Team zu arbeiten ?
    - Bist du bereit dich technisch weiter zu bilden ?
    - Bist du bereit auch längere Zeit durchzuhalten ohne dass du gleich Erfolge verbuchen kannst ?
    - Bist du bereit andere zu motivieren - auch wenn dir selbst zum Aufgeben zumute ist ?
    - Bist du bereit den überwiegenden Teil deiner Zeit zu investieren ?


    Wenn du auch nur eine dieser Frage mit "Nein" beantworten kannst, kann ich dir nicht dazu raten ein eigenes Forum zu gründen.

  • Teil 2: Die Voraussetzungen
    Copyrights by D.Handke 2009. Veröffentlichung nur erlaubt sofern der Artikel unverändert mit allen 6 Teilbereichen, Verlinkungen und allen Copyrightvermerken erhalten bleibt und kostenlos angeboten wird.


    Heute benötigst du außer den in den 6 Fragen gestellten kaum weitere Voraussetzungen.
    Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, bitte deine Erziehungsberechtigten (Eltern) um die Erlaubnis.
    Das ist wichtig, weil du für ein Forum eine sehr hohe Verantwortung trägst und dabei auch immer mal wieder mit Gesetzen in Konflikt kommen kannst.


    Voaussetzung 1:
    Webspace


    Diesen bekommst du sehr oft kostenlos. Achte darauf, dass du möglichst wenig Werbung eingeblendet bekommst oder dass du sie möglichst kostengünstig abschalten kannst.
    Nichts ist für einen Forumsbesucher nerviger als wenn er dauernd die Werbung wegklicken muss. So verlierst du später viele User.


    Achte weiterhin darauf, dass es keine Limits an Speicherplatz und/oder Traffic gibt.
    Das gilt auch für kostenpflichtigen Webspace.
    Nichts ist schlimmer für dich, als wenn du schon nach 3 Wochen dein Traffic-Limit erreicht hast und dein Forum deshalb nicht mehr erreichbar ist - oder wenn du plötzlich eine Extrarechnung für den erhöhten Traffic bekommst.



    Voraussetzung 2:
    Forensoftware


    Oft bekommt man schon Webspace inklusive eines fertigen Forums. Ein paar Klicks und dein Forum ist schon da.
    Das Problem: Für viele Dinge, die man wirklich braucht, soll man Geld bezahlen.
    Ein Datenbankbackup ist zum Beispiel so etwas.
    Wenn du nicht selbst ein Backup machen kannst, kannst du den Inhalt deines Forums auch nie woanders hin mitnehmen.
    Du wirst also nie auf einen anderen Server wechseln können.


    Jedesmal, wenn du ein Forum neu beginnen willst, musst du alle Beiträge wieder neu eingeben.
    Auch wenn dein Forum mal abstürzt (kann immer mal passieren) muss alle Arbeit wieder neu gemacht werden.


    Wenn du kein "fertiges Forum" findest, das all das bietet, was du brauchst..
    hole dir eine eigene Forensoftware.
    Kostenlose wirst du auch finden. Diese sind jedoch oft nicht mit allem ausgestattet was nötig ist. Wenn du dich aber eingewöhnt hast, kannst du auf die Bezahlversion "aufrüsten" und dein Forum weiterhin so benutzen wie du es bisher eingestellt hattest.
    Du musst also die Arbeit nicht noch einmal machen und auch die User bleiben erhalten.


    Forensoftware ist oft nach dem Baukastenprinzip aufgebaut:
    Man erhält ein "Grundgerüst", dass man sich einfach mit genau den Bausteinen aufrüstet, die man benötigt.
    So vermeidet man überflüssige Spielereien, die man sowieso nicht einsetzen will.
    Oft bekommt man die Bausteine fürs Forum sogar kostenlos.

  • Teil 3: Nötige Informationen
    Copyrights by D.Handke 2009. Veröffentlichung nur erlaubt sofern der Artikel unverändert mit allen 6 Teilbereichen, Verlinkungen und allen Copyrightvermerken erhalten bleibt und kostenlos angeboten wird.


    Zum Webspace


    Schaue in andere Foren (zunächst einmal als Gast/Besucher).


    Kostenloser Webspace ?
    - Siehst du immer sehr viel Werbung ?
    - Klappen ungewollt Seiten auf ?
    - Schiebt sich hin und wieder ein Werbefenster vor das Forum ?
    Bei diesen Foren handelt es sich wahrscheinlich um ein Forum auf einem kostenlosen Webspace.
    Kostenloser Speicherplatz finanziert fast immer durch die Werbung.


    Überlege dir gut ob du dein eigenes Forum auch unter diesen Bedingungen betreiben möchtest.
    (PS: Es gibt auch Ausnahmen. Diese werden jedoch in anderen Bereichen erwähnt)


    Langsame Webserver ?
    - Es dauert länger als bei anderen ähnlichen Foren bis die Seite geladen ist ?
    - Wenn du den zurück-Button deines Browsers benutzt siehst du auch immer wieder ein "Wartesymbol" ?
    - Die Aktualisierung dauert ?
    - Bilder bauen sich nur allmählich auf ?


    Das können Zeichen für einen langsamen Webserver sein - oder einen auf dem zuviel Foren betrieben werden. Solche Server sollte man meiden.
    Selbstverständlich kann es auch am Forum selbst liegen:
    Übergroße Dateien, überladene Seiten, automatische Daueraktulisierung, schlechte Foreneinstellungen, schlechte Software.


    Instabile Web- und Datenbankserver ?
    Hier kann man entweder ein Forum über lange Zeit beobachten oder einfach die User oder den Admin befragen, wie sehr er mit dem Server zufrieden ist und wie oft es zu Serverproblemen kommt.
    Server haben immer mal wieder Probleme. Es kommt also auch hauptsächlich darauf an, wie schnell sie behoben werden.


    Bei kostenlosem Webspace gibt es immer ein zugehöriges Forum in dem die Webspacenutzer Hilfe bekommen. Siche dieses Forum und lies dir einige Themen durch, dei mit dem Webspace zutun haben. Dort kannst du auch von problemen lesen, die immer wieder auftreten.


    Meide Server, die immer wieder ähnliche Probleme haben.


    Zur Forensoftware


    Schaue dir viele verschiedene Foren an.


    Welche gefallen dir sehr gut ?
    Notiere dir die Adressen der Foren, die dir auf den ersten Blick gut gefallen.
    Nun besuche die Foren erneut und schaue im unteren Seitenbereich auf die Copyrights. Dort siehst du auch welche Forensoftware im Einsatz ist.
    Frage nun die Aministratoren ob sie mit der Software zufrieden sind oder was sie bemängeln.


    - Wie ist die Forensoftware zu bedienen ?
    - Für Einsteiger geeignet oder muss man schon Kenntnisse haben ?
    - Ist die Software ein Komplettpaket oder ein "Bausteinsystem" (Framework) ?
    - Lässt sich die Software erweitern ?


    Da du selbst noch keine eigenen Erfahrungen hast, musst du die Erfahrungen anderer nutzen die schon länger mit der Software arbeiten. Lerne durch sie die Vor- und Nachteile kennen.

  • Teil 4: Die Test-Gründung
    Copyrights by D.Handke 2009. Veröffentlichung nur erlaubt sofern der Artikel unverändert mit allen 6 Teilbereichen, Verlinkungen und allen Copyrightvermerken erhalten bleibt und kostenlos angeboten wird.


    Zweck der Test-Gründung:
    Lernen mit der Forensoftware zu arbeiten und Auswahl der für dich "besten" Forensoftware


    1. Hole dir eine anonyme E-Mail-Adresse für die Forengründung.
    2. Hole dir einen kostenlosen Webspace
    3. Hole dir eine kostenlose Forensoftware zum Testen
    Achtung: Gib in keinem der Fälle deine privaten Daten an. Das Forum wird von dir wieder gelöscht, sobald du die Forensoftware beherrschst bzw. getestet hast.


    Übe mit und an der Forensoftware.
    Lässt sie sich so bedienen, dass du mit ihr arbeiten könntest ?
    Lässt sie sich später erweitern ?
    Lässt sie sich später auf eine Vollversion upgraden ?


    Der Test darf ruhig einige Wochen dauern. So lange du die Forensoftware nicht beherrschst, solltest du keine User werben.
    Wenn du feststellst, dass die Fornsoftware Schwächen hat oder dass sie einfach zu kompliziert ist: Lösche das Forum und teste eine andere Software.

  • Teil 5: Die "ernsthafte" Gründung
    Copyrights by D.Handke 2009. Veröffentlichung nur erlaubt sofern der Artikel unverändert mit allen 6 Teilbereichen, Verlinkungen und allen Copyrightvermerken erhalten bleibt und kostenlos angeboten wird.


    1. Lösche das bisherige Testforum.
    2. Hole dir die Forensoftware, die du gut bedienen konntest und die alle deine Wünsche erfüllen kann
    3. Hole dir einen Webspace, der die Anforderungen deiner Software erfüllt.


    4. Denke dir einen Forennamen aus, der genau auf dein Forum zutrifft
    Benutze besser keinen Namen, den es schon gibt. Dieser Name könnte schon geschützt sein.


    5. Sorge für eine möglichst gut zu merkende Internetadresse
    Entweder hat dein Webhoster schon eine recht kurze oder du "kaufst" dir eine eigene Webadresse, die unabhängig vom Webspace ist. Diese kannst du dann immer und auf allen Servern benutzen (u.a. auch auf kostenlosem Webspace)


    6. Beginne mit den wichtigen Aufbauarbeiten - BEVOR du das Forum öffentlich machst.
    7. Hole dir Rat und Hilfe wenn du scheinbar nicht weiter kommst.

  • Copyrights by D.Handke 2009. Veröffentlichung nur erlaubt sofern der Artikel unverändert mit allen 6 Teilbereichen, Verlinkungen und allen Copyrightvermerken erhalten bleibt und kostenlos angeboten wird.

    Viel Glück mit deinem Forum.
    Ab jetzt lassen wir dich hängen, weil du zu einer Konkurrenz geworden bist ?




    FALSCH !!!



    Du hast bisher schon viel erreicht und auch viel geleistet wenn du an diesem Punkt angekommen bist.
    Wir lassen dich auch in Zukuft nicht allein, sondern werden dir weiterhin Tipps und Hilfen geben.




    Wir stellen aber eine Bedingung:
    Hilf auch du anderen Menschen, die Probleme bei oder mit ihrem Forum haben.



    Ratgeber-Forum
    http://ratgeber.cwsurf.de
    http://ratgeber.cwsurf.de/wbb3/


    [hr]
    Die Links von damals verweisen auf den ehemaligen Webspace und die erste Domain und führen mittlerweile nur noch in 's Leere. Damals konnte man darüber das Ratgeber---Forum.de" erreichen.