Wie beginne ich ein Forum ? (Gedanken eines erfahrenen Betreibers)

  • Auf dem Prüfstand stehen die Gedanken, Thesen und Ideen eines Anfängers. Der "Prüfer" ist die gleiche Person, die sich schon als Anfänger diese Gedanken gemacht hatte. Mittlerweile besitzt sie über 8 Jahre Erfahrung im Betreiben einer Internetseite und hat auch viele andere Seiten unterstützt und mit aufgebaut.


    Alle Zitate stammen aus Wie beginne ich ein Forum ? (Anfänger-Gedanken)


    [hr]


    Im Jahr 2009, als das geschrieben wurde, spielten soziale Netzwerke noch keine große Rolle. Damals waren Foren die "populäre Masche" um eine Community aufzubauen.
    Im Jahr 2017 sieht das ganz anders aus.


    - Willst du nur deine eigene Meinung und Erfahrung darstellen ?
    Melde dich in einem sozialen Netzwerk an und "networke", um deine Meinung zu verbreiten und zu vertreten. In relativ kurzer Zeit kann man dort seine Meinung viel schneller verbreiten als man es je mit einer eigenen Internetseite könnte.


    - Bist du bereit, auch Verantwortung zu übernehmen für etwas, was andere geschrieben haben ?
    Mit einer "Klarnamernpflicht" und den Möglichkeiten der heutigen Technik brauchst du keine Verantwortung mehr, für das was andere schreiben, zu übernehmen.
    Entsprechend ausgebaut und eingerichtet, lässt sich alles so belegen, dass jeder Autor zu ermitteln ist, so dass er die Verantwortung selbst zu tragen hat.


    - Bist du bereit im Team zu arbeiten ?
    Das setzt voraus, dass du ein Team hast. Das Ratgeber---Forum.de hatte nur ein Team, wenn es aus Sicherheitsgründen unumgänglich war.
    Später wurden die Mitglieder, bevor sie zugelassen wurden, auf Herz und Nieren geprüft, so dass keinerlei Kontrollgremien mehr nötig waren.
    Moderatoren und Administratoren kontrollieren nicht mehr, sondern beraten nur noch wenn es um technische Umsetzungen geht.
    Ein Team ist also grundsätzlich gar nicht nötig. Wer also "nichts mit Teamwork am Hut hat", kann trotzdem auch eine einigermaßen erfolgreiche Seite betreiben.


    - Bist du bereit dich technisch weiter zu bilden ?
    Wenn man "Geld in die Hand nimmt", kann man die Technik anderen überlassen, die mehr Ahnung davon haben.


    - Bist du bereit auch längere Zeit durchzuhalten ohne dass du gleich Erfolge verbuchen kannst ?
    Diese Frage sollte man auf jeden Fall mit "Ja" beantworten können. Kann man es nicht, sollte man kein solches Projekt starten wollen.
    Es kann durchaus Jahre dauern, bis sich die ersten wirklichen Erfolge zeigen. Eine lange Anlaufzeit sollte man auf jeden Fall mit einkalkulieren.


    - Bist du bereit andere zu motivieren - auch wenn dir selbst zum Aufgeben zumute ist ?
    Du brauchst etwas, was nicht nur andere, sondern auch dich selbst motiviert. Ein Betreiber, der innerlich schon aufgegeben hat, ist kein guter Motivator für andere.
    Hier ist dann auf jeden Fall ein Team notwendig, das sich gegenseitig motiviert und die dann gemeinsam wieder die Community motivieren.


    - Bist du bereit den überwiegenden Teil deiner Zeit zu investieren ?
    Das ist mit moderner Technik auch nicht mehr unbedingt nötig. Sobald alles gut gedacht und verwirklicht ist


    Abschließend kann man sagen, dass man in heutiger Zeit bedeutend weniger Voraussetzungen braucht als noch vor 8 Jahren. Alles lässt sich irgendwie technisch (oder mit Geld) machen.


    Wenn du eine Seite/Forum/Blog betreiben willst, brauchst du nur noch wirklich starken Willen und Durchhaltevermögen dazu.



    Zu allem anderen von damals hat sich meine Einstellung nicht geändert.
    Leider gibt es nur noch sehr wenige kostenlose Webspace-Angebote. Sie genügen aber für erste Test schonaus und um die ersten Erfahrungen zu sammeln.


    Vorsicht Falle(n) !!!
    Wer bei einem sozialen Netzwerk eine "eigene Seite" hat, hat keine eigene Seite. Das Netzwerk kann die Seite jederzeit offline schalten und/oder zensieren.
    Du bist dort nichts anderes als ein "ganz normaler User", nur mit einem kleinen extra Platz, den du frei gestalten darfst.