Wie strukturiere ich ein Forum ?

  • Eigener Beitrag vom 06.April 2009.


    [hr]
    Ein Forum besteht immer aus Kategorien/Hauptforen und Foren/Unterforen

    Je nach Art der Software kann man beliebeig viele Kategrien und Foren erstellen - oder eben nur eine begrenzte Menge.
    In meiner aktuellen Software gibt es keine Grenzen. Ich kann immer und überall Kategorien und Foren erstellen. Das unterscheidet eine Kaufsoftware oft von einer kostenlosen.


    Mit den Kategorien trennt man ein Forum in verschiedene Obergruppen auf.
    Diese Obergruppen werden dann durch die Foreneinteilungen übersichtlich gestaltet.


    In allen Foren kann man auch bestimte Bereiche unsichtbar machen - aber: Das bedeutet NICHT, dass sie nicht erreichbar sind.
    Wer den Direktlink kennt kann diesen Bereich trotzdem erreichen.
    So etwas dient also eher dem Zweck dass man in Ruhe etwas vorbereiten kann als dass es eine Sicherheitslösung ist.


    Aber man kann durch Benutzerberechtigungen und Sperren Bereiche erstellen/festlegen, zu denen nur ganz bestimmte Personen Zutritt haben.
    So entstehen dann die "internen Bereiche" z.B. für Moderatoren und Administratoren.

  • Bevor du mit der Einrichtung beginnst:
    Erstelle dir eine Struktur/Ordnersystem


    Plane also die Bereiche schon vorher auf einem Blatt Papier/auf dem PC.


    So kannst du beim Einrichten einfach alles so "abschreiben" wie du es schon geplant hattest.
    Wichtig für manche Forensoftware, die eine direkte Anwahl nur über eine bestimmte Forenposition möglich macht.

  • Wenn du diese Baumstruktur fertig hast, kann es sein dass du sie nicht wirklich verwenden/umsetzen kannst.
    Je nach Forensoftware gibt es in der Software Einschränkungen bezüglich der Unterebenen oder der Gesamtmenge an Foren.


    Wenn du noch nicht weißt, welche Forensoftware für dich optimal ist, lege die Baumstruktur gleich so an, dass du später eventuell mehrere Ebenenen zu einer einzigen zusammenfassen kannst.