Interne FAQ für Forenmitarbeiter

  • Eigener Beitrag vom 16. Mai 2009


    [hr]
    Die erste Version habe ich am 03.12.2007 für das Power-Hilfe-Forum erstellt.
    Hier ist eine etwas verallgemeinerte Version zu sehen.


    Wer möchte, kann den Text auch mitnehmen und bei sich selbst in den Admin- oder Moderatorenbereich stellen.
    Setzt einfach meinen "Copyrights by D.Handke" ans Ende.
    Wenn ihr es veröffentlichen wollt, erwarte ich natürlich auch zusätzlich einen Link auf das Ratgeber-Forum.



    Wie verhält sich ein guter Moderator ?


    Bearbeitung
    Wenn ein Text bearbeitet werden muss, so hinterlässt der Moderator eine Nachricht im Text, die den Grund der Bearbeitung angibt.
    Einige Beispiele:
    "Bearbeitet von xxx, da die Forenregel nicht eingehalten wurden"
    "Bearbeitet von xxx, um den Text verständlich zu machen"
    "Text wegen obszöner Worte bearbeitet von xxx"
    usw.. usw..


    Wenn ein "Start-Text" (nachdem schon einige Reaktionen erfolgten) gelöscht wird.. die Reaktionen und der Thread aber erhalten bleiben sollen, da das Thema von allgemeinem Interesse ist....


    "Originaltext gelöscht und durch eine verallgemeinerte Version ersetzt"


    Verschieben von Threads
    Ihr habt 3 Möglichkeiten zur Auswahl, ob und wie diese Aktion im Nachhinein angezeigt wird


    - Themen verschieben


    - Themen verschieben und Weiterleitung hinterlassen:
    Hier solltet ihr entweder eine Zahl hinterlassen oder einfach eine andere Möglichkeit wählen.
    Nichts sieht später chaotischer aus (und macht dem Admin mehr Arbeit) als wenn im Themenbreich immer wieder und dauerhaft "verschoben" steht.


    - Kopiere Themen in ein anderes Forum
    Diese Funktion bitte nur benutzen wenn....
    .....Es sich in einem gesperrrten Bereich befindet und auch für andere "Berechtigungsgruppen" interessant ist.
    So können interne Diskussionen parallel zur öffentlichen Diskussion erfolgen.
    ....... Das Thema auch sehr wichtig für einen anderen Themenbereich wichtig ist.


    Wählt sorgfältig aus... nicht einfach "drauflosklicken"


    Die Hinweisanzeigen können vom Moderator oder Supermoderator später oft nicht gelöscht werden. Nur den Administrator kann das.
    Moderatoren sollen dem Administrator aber helfen und nicht Zusatzarbeit verschaffen


    Kopiert bitte nur Threads, die mehr "allgemeine Informationen" darstellen und weniger Diskussionsthreads.


    Neutralität
    Wenn der Moderator seinen "Aufgabenbereich" bearbeitet, verhält er sich neutral.
    Er bearbeitet oder löscht keine Beiträge, nur weil ihm der Inhalt persönlich nicht gefällt.


    Persönliche Kommentare schreibt er wie ein User in einem eigenen Beitrag


    Wie löse ich Probleme ?


    Es gibt immer wieder Texte, die im "Grenzbereich" sind.
    Wenn man vermutet, dass es mit diesen Texten später mal Probleme geben könnte...
    ...fragt einen anderen Moderator um seine Meinung
    ... lasst den Administrator entscheiden.


    Wenn außer euch keiner anwesend zum Fragen ist....
    .... löscht oder bearbeitet den Text nicht einfach, sondern sperrt ihn bis ihr Klarheit habt.
    (Moderationsfunktion: Thema deaktivieren)
    Für die Moderatoren bleibt der Text weiterhin sichtbar. Man kann also ganz in Ruhe abwarten wie die Meinung anderer oder die Entscheidung des Administrators ausfällt.


    Ich habe per PN eine interne Systemmitteilung bekommen.
    Was muss ich machen ?

    Lies die PN sorgfältig durch. Im Normalfall steht darin schon worum es geht.
    Gehe unverzüglich zum Beitrag und bearbeite ihn.


    Wie kann ich User wegen ihrer Texte verwarnen ?
    Du hast dazu alle Moderationsmöglichkeiten.
    Du kannst ihm auch eine E-Mail oder PN senden.
    Bleibe bei Nachrichten an Usern aber bitte neutral und sachlich.


    Du sprichst als Moderator für das Forum.
    Deine Wortwahl entscheidet über das Ansehen des Forums bei den Usern.
    Deine Bearbeitungsvermerke werden auch von Gästen gelesen.
    Diese beurteilen das Forum auch nach deinen Vermerken.
    Du bestimmst also direkt mit, welchen "Ruf" das Forum im Internet hat/bekommt.


    Wie kann ich User sperren oder löschen ?
    Wende dich mit dem Problem an den Administrator.
    Er wird deine Beweggründe anhören und beurteilen.
    Er entscheidet letztendlich ob ein User gesperrt oder gelöscht wird.


    Wie halte ich Kontakt zu anderen Moderatoren ?
    Moderatoren und Adminstratoren sind ein Team.
    Sie MÜSSEN Kontakt halten.
    Benutze dazu das PN-System , E-Mail oder Messengersysteme für private Schreiben.


    Wenn du längere Zeit nicht anwesend sein kannst, schreibe das den anderen in einer kurzen PN oder als Thread in einem "internen Bereich".


    Dein "Verantwortungsbereich" muss in der Zwischenzeit weiter bearbeitet werden.
    Wenn die anderen von deiner Abwesenheit wissen, wird sich garantiert eine "Urlaubsvertretung" finden


    Ich fühle mich der Aufgabe als Moderator nicht gewachsen.
    Am Anfang ist es natürlich manchmal etwas schwerer als wenn man User wäre.
    Man kann und darf mehr.. man muss aber auch andere "Regeln" beachten.


    Frage einfach, wenn du etwas nicht weißt.
    Fragen sind normal und zeugen davon, dass du mitdenkst.. und das ist immer gut.


    Lass dir helfen
    Wenn sich deine Interessen verschieben, sag einfach dem Administrator bescheid.
    Es ist nicht gut, wenn du zwar den "Witzbereich" moderieren sollst.. sich aber deine Interessen eher in ernsten Bereichen verschoben haben.


    Teile die Aufgabe mit anderen
    Es gibt immer wieder Moderationsbereiche, die so arbeitsintensiv sind, dass sie für einen einzelnen Moderator "zu viel" sind.


    Hier können Co-Moderatoren für die "Hektikzeit" aushelfen.
    Ein anderer Moderator wird für einen gewissen Zeitraum mit dir zusammen deinen Bereich bearbeiten.
    Wenn die "Druck-Zeit" vorbei ist, machst du dann alleine weiter.


    Es gibt keine "Hektikzeit" - Die Arbeit ist IMMER zuviel für einen einzelnen Moderator.
    Sobald die Teamkollegen von dir darüber informiert werden, kann der Administrator weitere Moderatoren für deinen Bereich freischalten.
    Ihr seid jetzt dauerhaft ein Moderatoren-Team für diesen Bereich und bearbeitet gemeinsam die Texte.



    Folgendes schreibe ich hiermit jetzt ins "Gästebuch" aller Team-Mitglieder:


    Ein Moderator hat andere Berechtigungen als ein User - er hat damit aber nicht mehr Rechte und auch nicht immer Recht.
    Seid nett zueinander und zu den Usern