Ehrenkodex für Foren- und Projektmitarbeiter

  • Eigener Beitrag vom 16.Mai 2009


    [hr]
    Alle arbeiten gemeinsam am gleichen Projekt. Aus diesem Grund sollte man einander auch vertrauen können.

    EHRENKODEX



    1. Zeige Loyalität gegenüber dem Admin und dem Projekt
    2. Unternimm alles, um das Projekt zu fördern und positiv zu beeinflussen
    3. Wenn du eine Aufgabe übernommen hast. versuche sie bestmöglich zu erfüllen.
    4. Missbrauche nie das Vertrauen, das andere in dich setzen
    5. Schade dem Projekt nicht
    6. Trage nichts Internes weiter
    7. Nutze dein, durch die Aufgabe erworbenes, Wissen nicht dazu um selbst parallel ein Konkurrenzprojekt auf die Beine zu stellen oder zu unterstützen.



    Für mich sind diese Punkte selbstverständlich. Leider musste ich schon in anderen und eigenen Projekten erleben, dass es scheinbar nicht allgemeingültig ist.
    Es kommt schonmal vor, dass man im Team überstimmt wird. Das ist aber kein Grund dafür, öffentlich Artikel mit dem Sinn "wenn die auf mich gehört hätten, wäre es besser gewesen" zu schreiben.
    Auch habe ich erlebt, dass ein Moderator mit dem gerade erworbenen Wissen "hausieren geht", um in einem anderen Projekt einen Mod-Job zu bekommen.


    Wenn das Vertrauen zerstört ist, solte man eine Zusammenarebeit aufgeben. Es ist einfach das A und O der Zusammenarbeit.


    Genauso sehe ich es übrigens auch, wenn ein Admin die PN/PM (internen privaten Mitteilungen innerhalb eines Projektes) liest, die sich Teammitgleider untereinander schreiben.
    Privat hat privat zu bleiben und auch ein Admin hat dort nicht zu schnüffeln !
    DAS ist nämlich genausogut ein Vertrauensbruch seinerseits.


    Ein solcher Vertrauensbruch wird immer bestehen bleiben - und auch publik werden.