Dürfen Markennamen als Usernamen benutzt werden ?

  • Eigener Beitrag vom 12.Februar 2009
    [hr]
    Es gab einen Fall, dass der Inhaber eines Markennamens ein Forum verklagt hat, weil ein User diesen Markennamen als persönlichen Nick gewählt hat.

    Der Fall hielt sowohl Internetforen als auch das Gericht 5 Monate lang in Atem.


    Obwohl der Fall bereits November 2005 abgeschlossen wurde, wird heute erneut von verschiedenen Foren darüber berichtet.


    Den kompletten Verlauf kann man im betroffenen Forum http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html und bei dessen Anwalt http://www.dr-bahr.com/news_det_20051116010047.html nachlesen.


    Fakt ist:
    "[font="Verdana"]Das Gericht hat festgestellt, dass die Abmahnung unberechtigt war und auf rechtsmissbräuchliche Weise erfolgte.
    Ferner wurden alle geltend gemachten Ansprüche von Patrick Albers
    anerkannt. Die Gerichtskosten sowie seine anwaltlichen
    außergerichtlichen Unkosten hat die Gegenseite zu tragen."
    http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum5.html[/font]

  • Ein Einzelurteil ist natürlich noch kein Freibrief.
    Um Eventualitäten und sog. "Abmahnanwälten" vorzubeugen, wird unsererseits empfohlen, Markennamen nicht in Signaturen und Userprofilen zu verwenden.


    Administratoren und Betreiber von Internetauftritten sollten ihre Mitglieder diesbezüglich hinweisen und ggfs. entsprechend verwendete Markennamen auf die Sperrlisten setzen, bzw. Useraccounts mit Markennamen löschen.