Basher - Bashing

  • Eigener Beitrag vom 09.Mai 2009


    [hr]
    Schon mal eine solche Seite gesehen?

    Laut Wikipedia ist Bashing ein Ausdruck für physische oder verbale Gewalt = Öffentliche Beschimpfung z.B.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bashing


    Macht euch also nichts daus, wenn ihr selbst einmal in den Fokus einer solchen Seite kommt.


    Es gibt eben immer wieder Menschen, die nicht helfen wollen, sondern nur andere kritisieren oder verleumden.

  • Was bezweckt ein Basher ?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was er bezwecken könnte/wollte


    a) Er möchte nur auf Fehler aufmerksam machen
    b) Er möchte eigentlich gerne über die Kritikpunkte diskutieren, hat aber keinen Zugang zu eurer Seite.
    c) Er möchte gerne über die Kritikpunkte diskutieren, vermutet aber, dass ihr seine Kritik löschen würdet - oder will dabei einfach "das Heft in der Hand behalten"
    d) Er möchte einfach von eurer positiven Seite partizipieren.
    e) Ihm ist nichts Vernünftigeres eingefallen und so berichtet er eben über euch.
    e) Er möchte einfach nur schaden


    Regel:
    Lest seine Seite erst einmal in Ruhe durch, um den Basher einschätzen zu können.
    Wartet mindestens einen Tag ab, damit sich die vielleicht verständliche Wut über so eine Seite legen kann.
    Nachdem die ersten Emotionen nun abgeklungen sind, könnt ihr den inhalt logisch analysieren.


    Was kann man dagegen tun und wie wirkungsvoll kann es sein ?


    Er möchte nur auf Fehler aufmerksam machen
    Prüft nach, in wie weit er mit seinen Argumenten Recht hat oder haben könnte. Wenn er sachlich richtig argumentiert hat, könnt ihr eure Fehler ausbesern.
    So ein Basher wäre dann besser als ein kritikloser User. Eine externe Kontrolle, die euch bei eurer Seite hilft.
    Hier wäre dann eine Erwähnung seiner Seite angebracht und natürlich auch ein Dankan ihn.
    Euer positives Verhalten auf Kritik wird den Lesern zeigen, dass ihr lernfähig und willig seid, euch weiter zu entwickeln.

    b) Er möchte eigentlich gerne über die Kritikpunkte diskutieren, hat aber keinen Zugang zu eurer Seite.

    Richtet doch einmal einen Gastzugang und/oder ein Gästebuch ein.
    Informiert ganz allgemein und offiziell über diese anonyme Möglichkeit der Diskussion und wartet ab.
    Vielleicht nimmt er ja euer Angebot an und wird zu einem Diskussionspartner oder festem User ?


    c) Er möchte gerne über die Kritikpunkte diskutieren, vermutet aber, dass ihr seine Kritik löschen würdet - oder will dabei einfach "das Heft in der Hand behalten"
    Ihr könnt ihn nun ganz direkt auf seiner Seite anschreiben. Ob ihr dort mit ihm gerne diskutieren wollt, das liegt an euch selbst.
    Macht einen Versuch.
    Wenn es zu einer sachlichen Diskussion kommt, könnt ihr ja auch gerne auf eurer eigenen Seite zu dieser Diskussion verlinken.
    Die gegenseitige Verlinkung kann durchaus Vorteile bringen.. zumindestens für interessierte Leser.
    Zsätzlich entstehen natürlich auch imemr aktuelle Backlinks, die auf beide Seiten aufmerksam machen können.


    d) Er möchte einfach von eurer positiven Seite partizipieren.
    Ein Trittbrettfahrer also.


    Hier kommt es auf eure eigene Einstellung an:
    Reagiert ihr auf seine Seite, wird er den gewünschten Erfolg erzielen.
    Reagiert ihr nicht, wird er weiterhin "herumdümpeln".. aber jeder, der auf seine Seite kommt wird auch euch besuchen. Obwohl er es nicht will, fördert er euren Internetauftritt sogar noch


    e) Ihm ist nichts Vernünftigeres eingefallen und so berichtet er eben über euch.
    Naja. Wem ihm schon nichts Besseres einfällt .. jeder braucht einen Grund .. also lasst ihn doch seine "Detektivarbeit" ausüben


    e) Er möchte einfach nur schaden
    In diesem Fall wird er sich, entsprechend seinen technischen Kenntnissen und Möglichkeiten, gegen eine Rückverfolgung/Kontaktierung absichern.
    Eine direkte Gegenwehr kann also durchaus unmöglich sein.


    Mit solchen Menschen muss man dann einfach zu leben lernen.
    Ihr Ziel ist es, dass ihr aufgebt. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ihnen jedes Mittel recht.
    Eure Seiteninhalte werden in anderem Sinnzusammenhang als Kopie eingestellt, um eure "Unfähigkeit" zu "belegen".
    Eigentlich unsichtbare Bereiche werden plötzlich an die Öffentlichkeit gezogen.(z.B. durch Hacken/Cracken eurer Software oder Servers)


    Er setzt überall dort, wo ihr bekannt seid, Links auf seine Seite um euch zu verleumden und damit ihr die Unterstützung für euch und euer Projekt verliert.
    Dazu gibt es eigentlich 2 Gegenmaßnahmen...


    Verteidigung:
    Wer zuerst anklagt, dessen Worte sind schwer zu entkräften. Selbst wenn ein Leser die Verteidigungsargumente sachlich akzeptiert, so wird doch immer etwas Zweifel zurück bleiben.


    Offensives Vorgehen:
    Berichtet selbst in euch bekannten Boards/Seiten darüber, dass eventuell ein Basher kommen könnte und fordert den Admin und die User auf, ruhig einmal zu kontrollieren, ob ihr eventuell Fehler gemacht habt.
    Bittet um offene Kritik... und nehmt sie auch an.


    Durch das umgekehrte Vorgehen wird der Basher nicht mehr zum Ankläger, sonder jetzt muss ER sich verteidigen - wenn er es überhaupt macht.
    Im "Idealfall" wird der Seitenadmin die Basher-Einträge sofort löschen um euch zu helfen.
    Im "Neutralfall" wird der Admin die Basher-Beiträge zwar zulassen, jedoch seine eigene Beurteilung hinzu schreiben. Auch dieses Verhalten ist positiv für euch. Denn: Die User vertrauen ihrem Admin mehr als einem unbekannten Basher.



    Gegenmittel gegen Hacken/Cracken?
    Besorgt euch eine bessere/sichere Software.
    Nutzt bekannte Sicherheitsmaßnahmen um das Hacken zu erschweren.
    Fragt um Hilfe bei anderen, die selbst schon Erfahrung mit Hackern haben und/oder selbst Hacker sind.
    ("den Teufel mit Belzebub austreiben" wird sowas im Volksmund genannt *g*)


    Wenn ihr merkt, dass der Basher all eure Sicherheitsmaßbnahmen umgehen kann...
    sorgt dafür, dass es nichts mehr zu hacken gibt.
    Öffnet unsichtbare Bereiche oder löscht sie komplett.
    Sorgt gleichzeitig dafür, dass er sich nicht euch selbst als nächstes Angriffsziel auswählt und sichert euren eigenen Rechner ab.


    Macht regelmäßig Backups eures Internetauftrittes und spielt sie immer dann zurück wenn ihr feststellt, dass sich der Inhalt eurer Seite verändert hat.
    Seine mühsame Verunstaltung wird somit mit einem Mouseklick wirkungslos


    Hilft auch das nicht, fragt euren Hoster um Hilfe.
    Er kann euren Webspace so einstellen, dass nur ihr allein ihn in Zukunft verwalten könnt.
    Die nötigen Maßnahmen sind einfach.


    Wer selbst schon an diesem Punkt angekommen ist, kann mir gerne eine PN senden. Mir bekannte User erhalten dann eine Auflistung der Hostermöglichkeiten.


    Die wichtigste "Regel" ist...lasst euch nie entmutigen.
    Ihr arbeitet an eurem Projekt, weil ihr etwas damit bezwecken wollt.
    Manchmal ist einfach "Dickköpfigkeit" nötig. Zieht euer Ding durch !


    Basher nehmen ihren "Auftrag" selten so ernst, dass sie sich dauernd stundenlang hinsetzen um euer Projekt zu diffamieren indem sie Tatsachen verdrehen und wieder auf ihre eigene Seite hinzuweisen. Es genügt ihnen oft, dass sie unerwartet mal wieder "was Neues" ausgraben. Das geschieht oft in längeren Abständen.


    Nicht jeder hat die Ehre, dass er so viel Aufmerksamkeit bekommt. Erst wenn der Basher nach langer Zeit aufgibt.. solltet ihr euch fragen, ob ihr überhaupt noch interessant genug für andere seid


    PS:
    Sollte sich jetzt ein Basher diese "Regeln" zu Herzen nehmen wollen, weise ich darauf hin:
    Wer meint er könne sich durch völlige Anonymität sicher fühlen - der kann durchaus Pech haben.


    Nicht jeder Admin hat die gleiche Einstellung wie ich.
    Ich kenne viele, die bei Hackern gleich und ohne Vorwarnung zum Gegenangriff starten - und es sogar als Spaß betrachten, sich ein kleines E-Gefecht zu liefern.
    Wehe dem Basher, der an einen solchen Admin gerät... und viel Spaß diesem Admin. auf dass die vergebliche Gegenwehr des Bashers hoffentlich lange währt