Ergibt eine andere künstliche Zeit einen Sinn ?

  • Es gibt eine "Weltzeit", die sich UTC nennt. Das ist schon eine künstliche Zeit.
    Deutschland hat UTC +1. Bei Sommerzeit ist es dann UTC+2


    Eine "dauernde Sommerzeit" ist genau so unsinnig wie die Sommerzeit an sich. Sie würde sogar noch mehr Energie verschwenden.
    Die Normalzeit war eigentlich ein ganz guter Kompromiss, der schon Jahrtausende ganz gut funktioniert.



    Russland hat schon 2014 eine dauerhafte Sommerzeit eingeführt.
    Das macht aber nur einen Sinn, weil das Land sowieso mehrere Zeitzonen hat. Da kann man also ganz gerne für alle Landesteile die gleiche Zeit einführen. Gleichzeitig liegt ein Großteil des Landes soweit im Osten, dass man viel früher Tageslicht hat.


    Die Türkei will eventuell auch eine dauerhafte Sommerzeit einführen
    Hier ergibt sich ein Vorteil, weil das Land weiter im Osten liegt und die Sonne deshalb dort viel früher aufgeht.


    In Westeuropa bringt eine dauerhafte Sommerzeit nichts.



    PS:
    Anhand der Uhrzeit und dem Sonnenstand kann man die "natürliche Zeit" und die Himmelsrichtung feststellen.
    Mittags um 12 Uhr steht die Sonne im Zenit und ganz genau im Süden.
    Danach kann man die anderen Himmelsrichtungen heraus bekommen.