Basis-Information zu iOS Apps

  • Grundsätzlich können Apple-Geräte nur Apps aus dem Appstore von Apple bekommen. Man benötigt dazu einen Account , ein Apple-Gerät und iTunes.
    Diese Kombination soll dazu dienen, dass man alle Apps nur aus einer einzigen Quelle bekommen kann und dadurch mehr Sicherheit für Apple-Kunden besteht.


    Aus Gründen der Sicherheit gelangen Apps deshalb auch erst in den Store, nachdem sie geprüft wurden.
    Da es im AppleStore (aus o.g. Gründen) nur sichere Apps gibt, hat Apple (zeitweise) auch Sicherheitsapps gegen Malware nicht in seinem Shop zugelassen oder sie nachträglich wieder entfernt


    Apple hat und nutzt die Möglichkeit, "aus Sicherheitsgründen" auch bereits installierte Apps direkt vom Gerät des Nutzers wieder zu entfernen oder sie zu deaktivieren.


    Trotz der Sicherheitszusagen und -Prüfungen gelangten in der Vergangenheit immer wieder Apps mit Schadcode in den AppleStore und wurden dadurch verbreitet.



    ----


    Wer sein Apple-Gerät nicht nur mit Apps von Apple nutzen möchte, sondern auch fremde Quellen zulassen will, muss die Sicherheitssperren im Gerät außer Kraft setzen.
    Dazu benötigt man ein "Jailbreak" (Gefängisausbruch).


    Mit so einem Jailbreak gefährdet man aber die Sicherheit des Gerätes und es kann beim Installieren auch völlig untauglich werden.
    Mit der Installation eines Jailbreaks verfallen allen Garantien und Gewährleistungen. Gleichzeitig kann es auch sein, dass man keine Updates für sein Gerät mehr bekommt.


    Jailbreaks sind also mit sehr großer Vorsicht zu genießen