Mythos: Klimaanlagen verursachen Erkältungen

  • Viele Autofahrer, aber auch Menschen, die in klimatisierten Räumen arbeiten, beschweren sich darüber, dass die Klimaanlage sie krank macht.
    Für sie ist die Anlage der Grund, weshalb sie immer wieder ein "Ziehen im Nacken" haben oder immer wieder Erkältungen bekommen.
    Manche werden sogar sofort krank, sobald sie auch nur ein paar Minuten in der Nähe einer aktiven Klimaanlage sind.


    Fakt ist:
    Klimaanlagen selbst machen keinen Menschen krank. Es liegt nur daran, wie man so eine Anlage einstellt und benutzt


    Einstellungsfehler
    - zu hohe Temperaturdifferenz zu anderen Umgebungen.
    - zu hoher Luftdurchsatz (Ventilator zu stark eingestellt)


    Benutzungsfehler
    - sich länger im direkten Luftstrom der Klimaanlage aufhalten
    - sich direkt vor der Anlage aufhalten, um sich abzukühlen


    Ist die Anlage falsch eingestellt, sollte man sich an den dafür Zuständigen wenden.
    Benutzt man eine Klimaanlage falsch, sollte man es beim nächsten Mal besser machen.


    Wer sich schon beim Anblick einer aktiven Klimaanlage krank zu fühlen beginnt, leidet an aktiver Hypochondritis und sollte diese Krankheit von einem Facharzt behandeln lassen. Auch eingebildete Krankheiten lassen sich behandeln, jedoch nicht durch Medikamente, sondern durch Psychotherapien.