Weihnachten ist der Beginn des christlichen Kirchenjahres

  • Weihnachten ist immer am 25. Dezember des Jahres.
    Für alle Christen ist dieser Tag etwas Besonderes, da an ihm Jesus Christus, der Sohn Gottes, geboren ist. Mit seiner Geburt beginnt das christliche Kirchenjahr, da mit ihm auch das Christentum begann.


    Das Kirchenjahr, wie man es heute kennt, gab es am Anfang eigentlich nicht.
    Aus dieser Zeit ist wenig überliefert, so dass man eher mutmaßen kann als es beweisen zu können.
    Man nimmt jedoch an, dass am Anfang nur alle 33 Jahre, zum Tag des Todes Christi und seiner Auferstehung, Ostern gefeiert wurde. Damit hatte das Kirchenjahr ganze 33 Jahre bis ein neues beginnen konnte.


    Später wurde aber das Kirchenjahr "gekürzt", damit jeder Christ nicht nur einmal im Leben, sondern mehrmals die Auferstehung feiern konnte.
    Dazu muss man wissen, dass die Menschen früher nicht so alt wie heute wurden. In machen Jahrhunderten waren 30 Jahre schon ein hohes Alter. Die damalige Kirche musste sich also an die Umstände der jeweiligen Zeit anpassen.