Faszination Bühne

  • Was ist so faszinierend daran, auf der Bühne zu stehen ?


    Hoffnung, Angst und Lampenfieber vor dem Auftritt
    Der Adrenalinspiegel steigt immer weiter. Es ist wie ein kleiner Rausch, bei dem alles zurückgedrängt wird, was nichts mit dem Auftritt zu tun hat.
    Viele Künstler haben auch nach jahrelangen Bühnenerfahrungen immer noch Lampenfieber. Für sie gehört es einfach mit zur Bühnenfaszination.


    Die ersten Minuten. Gespannte Erwartung.
    Wie reagiert das Publikum ? Wie ist die Stimmung ? Wie viele Zuhörer sind da ?
    Das Publikum bestimmt durch sein Verhalten, wie sich der Künstler fühlt und wie gut der Auftritt beginnt. Das weiß es leider aber nicht.


    Licht aus, Spot an !


    Rundherum ist alles dunkel. Unzählige 1000-Watt-Strahler reißen alles auf der Bühne aus dem Dunkeln und sorgen dafür, dass du kaum etwas vom Publikum siehst.
    Die ersten Sequenzen ertönen. Du fühlst die Musik und merkst intuitiv wie sie vom Publikum aufgenommen wird.


    Applaus, Applaus  
    Das Publikum "geht mit". Du kannst es jetzt nicht nur fühlen, sondern auch lautstark hören. Mitsingen, Jubel, Applaus treiben dich immer weiter an und tragen dich wie auf einer Welle von Euphorie.


    Finale
    Du weißt, dass es die letzte Sequenz sein wird. Noch ein letztes Mal das Publikum aufputschen. Noch ein letztes Mal das Gefühl der Euphorie auskosten. Ja ! Das fühlt sich gut an. Du möchtest, dass es nie aufhören soll.
    Brandender Applaus, "Zugabe ! Zugabe ! Zugabe !"
    Du willst noch weiter, darfst aber nicht. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.


    Du bist völlig ausgepowert und erschöpft, aber überglücklich. Wieder einmal ein super Auftritt ... wann geht es denn endlich wieder los ? Wann darf ich diese Emotionen wieder haben ?


    [hr]
    Auf kleinen Bühnen und näher am Publikum hat man ganz andere Erlebnisse und Gefühle. Auf solchen Bühnen bestimmt kein vorher geplantes Programm den Ablauf, sondern der Musiker auf der Bühne richtet sich spontan nach dem Publikum.


    In welcher Stimmung ist das Publikum ?


    Die Musiker haben die Aufgabe, die Stimmung anzuheizen, damit der Abend ein voller Erfolg wird.


    Wie setzt sich das Publikum zusammen ?
    Top-40-Bands müssen ihr Repertoire so auswählen, dass sie möglichst den Musikgeschmack aller treffen.


    Die ersten Minuten
    Erst einmal anfangen. Gleichzeitig die Stimmung im Saal beobachten. Ist das Publikum schon gebannt oder noch in Erwartungshaltung ?


    Die Stimmung steigt
    Die Musiker können das Publikum nun dahin bringen, wo es hin soll. Mit ihrer Musik peitschen sie das Publikum immer höher.


    Der Zenit ist erreicht
    Publikum und Musiker haben sich gegenseitig zu Höchstleistungen angestachelt. Jubel und Applaus branden durch den Saal.
    So könnte man jetzt noch stundenlang weiter machen. Leider ist es jetzt an der Zeit, die Stimmung wieder auf ein normales Maß runter zu bringen. Das Publikum soll die Begeisterung mitnehmen, jedoch nicht in frenetischer Stimmung den Saal verlassen.


    Das Ende ist nahe
    Die letzten ruhigeren Sequenzen ertönen. Alle sind erschöpft und glücklich. Das Ende des Abends wird angekündigt, ein paar Zugaben werden gegeben und man verabschiedet sich endlich unter lang anhaltendem Applaus .. bis zum nächsten Mal.


    "Guter Gig. Wann geht es das nächste Mal los und wo ?"


    [hr]
    Bei einem Entertainer geht es ungleich anders zu. Er hat keine Bandkollegen, an denen er sich aufrichten und halten kann. Er steht als Einzelkämpfer dem Publikum gegenüber.


    Die letzten Vorbereitungen
    Equipment einsatzbereit ? Welches Publikum ? Okay, jetzt geht es los.


    Die Bühnenshow
    Das Publikum wird direkt ins Programm mit einbezogen. Jede Gelegenheit kann genutzt werden, um die Stimmung aufzuheizen.
    Wenn nicht nur ein festes Programm abgespult wird, kann man situationsbedingt neben Musik auch noch anderes machen.
    Der Entertainer erlebt das Publikum hautnah mit. Er interagiert mit ihm und er bekommt den Erfolg seiner Bemühungen in der gleichen Sekunde zu spüren, wie er aufflackert.


    Auch bei einem Entertainer ist jede Show einmal zu Ende. Auch er wird auf einer Woge des Erfolgs davon getrieben. Insgesamt ist es aber ein anderes Gefühl als wenn man in einer Band auf der Bühne steht


    [hr]


    Wer einmal erfolgreich auf der Bühne stand, möchte immer wieder ähnliche Erfolgserlebnisse haben. Es ist wirklich ein super gutes Gefühl "da oben".
    Dabei ist es eigentlich fast egal, ob man für/vor 10 Leuten spielt oder für einige Tausend seine Show abzieht.
    Es ist eine Bühnen-Sucht, die man nur sehr schwer ablegen kann.


    Ich persönlich war von Kindheit an "Stage Junkie" und immer wenn ich nahe einer Bühne stehe, packt mich wieder die Sucht, da mal eben rauf zu gehen, ein Instrument oder Mikro zu packen und wieder loszulegen.


    [hr]


    Die "moderne Bühne" ist das Internet.


    Ob bei YouTube oder auf anderen Plattformen kann man seine Kunst gleich der ganzen Welt präsentieren.
    Auch hier kann man Erfolge feiern. Das Erlebnis ist aber nicht so wie auf einer Live-Bühne.


    Man performt und wartet dann auf die ersten Reaktionen
    Es ist wie in einer Prüfung: Man liefert ab und muss dann auf die Beurteilung warten.


    Korrekturen unmöglich
    Ohne Live-Publikum kann man das Publikum weder führen, noch sich nach ihm richten.


    Verzögertes Erfolgserlebnis
    1 Tausend Klicks dauern länger als wenn dir 50 Leute applaudieren. Da sie nie gleichzeitig erscheinen, bekommst du auch das Erfolgserlebnis nur stückchenweise geliefert.
    Dadurch wirst du nicht schlagartig von einer Erfolgswelle weggespült, sondern das Level steigt ganz sanft und allmählich an.


    Viel längerer Erfolg
    Auf der "echten Bühne" bekommst du schlagartig ein Erfolgserlebnis. Das dauert aber nur so lange an, wie der Auftritt dauert.
    Im Internet bekommst du ein "weiches Erfolgserlebnis", das aber anhaltend ist und sich über Jahre hinweg ziehen kann.



    Keine Sonnenseite ohne Schatten
    Wenn ein Live-Musiker einen Auftritt verpatzt, bekommt er eine neue Chance, zu zeigen, dass er es auch besser kann. Wer etwas im Internet "so richtig versemmelt", bei dem gerät dieses Fail nicht mehr in Vergessenheit.


    Mein Tipp:
    Performt zunächst einmal live und schafft euch dadurch eine kleine Gruppe an "echten Fans". Wenn ihr die habt, performt im Internet. Wenn es ein Flop wird, werden euch die richtigen Fans den nötigen Rückhalt geben, damit ihr euch verbessert und weiter macht.


    Gebt nie auf. Genießt eure Erfolge und die Faszination der Bühne.. egal ob im Netz oder auf einer richtigen Bühne. :gut-animiert: