Rückblick eines mittlerweile erfahrenen Admins

  • Bitte lest zuerst Wie beginne ich ein Forum ? (Anfänger-Gedanken)  
    Jahre später hat man dann Erfahrungen gesammelt und in manchen Punkten ändert sich auch die Einstellung.


    Das Wichtigste an einer Internetseite ist nicht, dass man gewisse "Strukturen" schafft, sondern, dass man einfach erst einmal beginnt.
    Man sollte zwar immer noch "nach System vorgehen", kann sich heutzutage aber mehr Fehler leisten als zu Zeiten, in denen es noch keine sozialen Netzwerke gab.


    Wer heute daran denkt, eine eigene Internetseite aufzubauen, sollte von Anfang an die sozialen Netzwerke darin einbinden.

    Melde dich bei einem Netzwerk an
    Das Netzwerk soll zunächst "Mittel zum Zweck" sein. Dein Netzwerk-Name muss unbedingt einen Zusammenhang mit deiner zukünftigen Seite haben.


    Netzwerke
    Schaff dir Kontakte, Freunde und Follower durch Networking. Sie sollen und werden später deine eigene Internetseite besuchen. Sie werden später auch alles in dem Zusammenhang mit anderen teilen.


    Vorsicht ! Networking ist sehr arbeitsintensiv und es kann sein, dass du dabei dein Ziel aus den Augen verlierst.
    Du darfst nie vergessen, weshalb du im Netzwerk bist. Du darfst auch nie vergessen, dass das Netzwerk alles kontrolliert was du machen kannst und machst.
    Kommt das Netzwerk auf die Idee, alles von dir zu löschen oder du verlässt es, ist alle damit verbundene Arbeit verloren. In einem Netzwerk arbeitest du nie für dich, sondern nur für das Netzwerk.


    Netzwerk-Seite
    Bau dir eine "eigene Seite" im Netzwerk auf. Das ist damit keine eigene Seite, sondern du hast nur einen kleinen eigenen Bereich.
    Die Netzwerk-Seite soll dir nur die nötige Aufmerksamkeit schenken. Halte sie aktuell, investiere aber nicht besonders viel Mühe und Zeit in sie.
    Denk immer daran, dass du hier auch wieder keine richtige Kontrolle über den Bereich hast. Alles kann schlagartig verschwinden.


    Erforsche die Interessen der zukünftigen Besucher deiner wirklichen Internetseite


    Genre
    Du hast viele Follower bekommen, wenn du etwas Bestimmtes geschrieben hast ? DAS ist das Genre, um das sich deine eigene Internetseite drehen sollte.


    Thematik
    Wenn du besonders viel Aufmerksamkeit für etwas bekommst, richte auch deine eigene Seite entsprechend darauf aus.
    Bekommst du viele Likes wenn du anderen gute Tipps gibst oder ihnen hilfst ? Dann sollte deine Internetseite eine "Hilfe-Seite" werden.
    Viele Likes wenn du etwas "gegen etwas" geschrieben hast ? Dann solltest du eine "aktiv-aggressive" Seite erstellen, auf der du Sachen aufdecken kannst

    Das waren nur zwei Beispiele von unzähligen Möglichkeiten.


    Das Design deiner eigenen Internetseite
    Das Design ist das größte Problem aller Internetseiten. Das Design muss zum Genre deiner Seite passen... nicht zum Thema der Seite.


    Informiere dich über Farbenlehre
    Darüber gibt es sehr viel zu wissen und zu lernen. Jede Farbe bewirkt etwas anderes. Manche Farben "beißen sich" und andere sind "einfach nur aggressiv".


    Es ist ganz klar, dass zunächst NUR DIR Design und Farben gefallen müssen. Die bist schließlich der Einzige, der IMMER mit der Seite leben können muss. Deine Vorliebe und dein Geschmack entscheiden und nichts anderes.


    Mitmacher gesucht


    Verfalle nicht in die Illusion, dass du "Chef" bist und die anderen Mitmacher für dich arbeiten. Du wirst immer die meiste Arbeit haben. Die Mitmacher können dich darin nur unterstützen.


    Team-Auswahl
    Brauchst du wirklich ein "Team" oder geht es auch "ohne" ?
    Wenn du ein Team brauchst, sorge dafür, dass du ihnen vorbehaltlos vertrauen kannst.


    Verteile die Positionen nach den Vorlieben der Team-Mitglieder und nicht unbedingt nach den Fähigkeiten.
    Wer etwas besonders mag, "kniet sich mehr rein" als wenn man eine Position nur deshalb vergibt, weil die Fähigkeit vorhanden ist. Ein engagiertes Team-Mitglied wird automatisch mit der Zeit auch mehr Fähigkeiten erwerben.


    Es ist klar, dass man keinen DAU als Co-Admin gebrauchen kann. Er soll dir helfen und nicht alles kaputt machen.
    Hier gehen Fähigkeit vor Ambition .. was aber nicht bedeuten muss, dass ein engagiertes Team-Mitglied nicht auch an seinen Aufgaben wachsen kann.
    Coden kann man lernen, also kannst du auch ein Team-Mitglied soweit fördern, dass es dir später als Co-Admin helfen kann.


    Team-Struktur
    Mods müssen vorrangig mit der Frontend-Technik umgehen können.
    Ihre Aufgaben sind eher auf "sozialer Ebene". Verständnis, Einfühlungsvermögen und Vermittlungsfähigkeit zeichnen einen guten Moderator aus.


    Admins müssen mit Frontend- und Backend-Technik umgehen können.
    Sie müssen Aufgaben wahrnehmen können, die außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen. Hier kann/sollte man auch noch zwischen "Tech-Admin" und "Funktions-Admins" unterscheiden können.
    Tech-Admins sind für Weiterentwicklungen und Fehlerbehebung nötig. Andere Admins müssen das Backend steuern können.
    Admins müssen so viele Rechte haben, dass sie (gemeinsam als Team) die Seite am Laufen halten können, wenn der Betreiber nicht agieren kann.


    Der Betreiber der Seite muss sicherstellen, dass er immer die volle Kontrolle hat.
    Er ist vor allen anderen rechtlich für alles verantwortlich was das Team macht. Seine volle Kontrolle stellt sicher, dass die Seite auch noch bei Störangriffen (z.B. Hacking oder Cracking) kontrollierbar bleibt.
    Während das Team die Seite von Frontend und Backend steuern kann, hat der Betreiber zusätzlichen Direktzugriff zum Hoster und zum Server. Dort ist der "wichtigste Schalter" zu finden, mit der die Seite kontrolliert werden kann.
    Diese Zugriffsmöglichkeiten sollten nur extrem vertrauenswürdigen Personen bekannt werden.


    User-Strukturen
    Man sollte sich am Anfang Gedanken machen, wie sich die Nutzer zusammensetzen sollen. Es gibt zwei grobe Unterschiede:


    1) Möglichst viele User
    Das Prinzip ist "Gang und Gäbe". Man will mit möglichst vielen Usern punkten. Es ist ganz klar, dass man sich damit auch "Gesocks" einfängt, das man eigentlich nicht brauchen kann.
    In diesem Fall brauchst du auf jeden Fall ein Team, das Störer eruriert und unter Kontrolle halten kann. Hier wartet dann viel Arbeit auf das Team und gleichzeitig muss es auch sehr groß sein, damit 24/7 immer "Konrtrollorgane" anwesend sein können.


    2) Ausgewählte User
    Wie man sie auswählt, bleibt jedem selbst überlassen. Je besser die Selektierung desto kleiner kann das Team sein. Eine gute User-Auswahl macht ein Team überflüssig.


    Content-Qualität
    Schau dir ein "soziales Netzwerk" an. Was du da lesen kannst, hat oft nicht einmal die Qualität von Klo-Sprüchen. Wenn du "alles nimmst", bekommst du auch "alles"


    viel Content
    Quantität geht vor Qualität. Dir geht es eigentlich nicht um den Inhalt der Seite, sondern sie dient anderen Zwecken. Dazu brauchst du einfach viele User, die über alles Mögliche schreiben wollen.


    Du kannst die Menge des Contents ganz bewusst steuern indem du "diverse Maßnahmen" triffst.
    Von Zwangsbesuchen, Inaktivitätslöschungen bis hin zu Sonderaktionen, die besonders hohe Aktivitäten belohnt.
    Natürlich hilft dir dabei auch ein Rang-System mit dem du besonders fleißige Schreiber durch eine "Beförderung" belohnst.


    Bei reiner Content-Quantität zählen nur statische Werte: Viele User, viele Posts, viele Views und viele Hits.


    hochwertiger Content
    Hochwertigen Content zu schaffen, bedeutet sehr viel Arbeit und Engagement aller. Hochwertigen Content kann man nicht "anschieben". Man kann es also nicht beeinflussen, wie viel Content in einer gewissen Zeit entsteht.


    Hochwertiger Content macht sich in der Regel eher durch hohe Besucherzahlen bezahlt. Gleichzeitig verbreitet sich hochwertiger Content aber auch eher in Suchmaschinen. Etwas "vernünftiges SEO" und man spart sich alle weiteren Werbeaktivitäten.


    Du hast deinen Weg gefunden. Wie kommen die Besucher jetzt aus dem Netzwerk zu deiner Seite ?


    Du hast Follower, Liker und deine Netzwerkseite, um die Leute aus dem Netzwerk zu dir zu lotsen.


    Freunde ansprechen
    Informiere sie, dass du jetzt eine "richtige eigene Seite" hast. Sie sollen es mit allen anderen teilen. Vergiss nicht, dass Netzwerke es oft nicht mögen, wenn man andere Seiten bewirbt.
    Unterteile deshalb deine Nachricht so, dass deine eigene Domain einer extra Nachricht steht.


    Beispiel:


    Zitat


    Ich habe nicht nur meine (Netzwerk)Seite, sondern auch noch eine ganz andere. Dabei geht es um "xxxxx"



    Zitat


    Wenn du Lust oder Interesse an xxxxx hast, oder einfach nur neugierig bist, schau dir doch mal meine Seite http://(domain) an
    PS: Weitersagen


    Netzwerk-Seite zur Promotion nutzen
    Auf deiner Netzwerkseite hast du viele Statistiken. Nutze sie, um ganz gezielt auf deine richtige Seite aufmerksam zu machen
    Ab jetzt ist deine Netzwerk-Seite nur noch dazu da, um mit Ankündigungen und Teasern zu deiner eigenen Seite zu locken und zu verlinken.
    Du berichtest regelmäßig, was bei dir so abläuft. Dort beschäftigst du dich zwar noch mit Netzwerk-Themen, die jedoch immer wieder auch zu deiner Seite verlinken.


    Netzwerk und eigene Seite koppeln
    Du brauchst Likes um deine Netzwerkbeliebtheit zu steigern. Gleichzeitig steigert jedes Like auch wieder die Akzeptanz deiner Netzwerkbeiträge. Mehr Likes = mehr Beachtung = mehr Werbung für deine Seite.
    Bau Netzwerk-Buttons in deine Seite ein, die dir Likes bringen. Bau auf deiner Netzwerkseite Dauerlionks ein, die zu deiner Seite führen.
    Erwähne immer mal wieder (aber nicht dauernd) deine eigene Internetadresse. Hinterlege sie auch in deinem Profil.


    Loslösen vom Netzwerk
    Es ist unmöglich, dass du parallel eine eigene Seite betreibst und gleichzeitig sehr aktiv in einem Netzwerk bist. Netzwerke vergehen zwar nicht oft, aber ihre Akzeptanz ändert sich. Netzwerk-User wechseln und um sie weiterhin behalten/bedienen zu können, müsstest du parallel zu ihnen auch noch in einem anderen Netzwerk tätig werden.
    Du musst also unabhängig vom Netzwerk werden, damit du nicht immer mehr Arbeit investieren musst, um die "Zahlen zu halten".
    Denk immer daran: In einem Netzwerk arbeitest du vorrangig für das Netzwerk.
    Das Netzwerk verdient daran, dass du Zeit und Mühe investierst.
    Deine eigene Seite "ist deins". Ist sie "gut genug geworden", konzentriere dich nur noch auf sie .
    Deine User oder Besucher werden nicht plötzlich ausbleiben, wenn du weniger im Netzwerk tätig bist. Sie werden weiterhin kommen, weil deine Seite eben so gut ist.
    Jetzt arbeitest du nur noch für dich und deine Seite und vielleicht verdienst du damit ja auch noch Geld.


    Rückkopplung zu anderen Netzwerken
    Hast du einmal eine gut gehende Seite, kannst du sie auch dazu benutzen, um sie zu einem ganz anderen Netzwerk zurück zu koppeln.
    Jetzt ist deine Seite der "Magnet", der dir die User zum nächsten Netzwerk bringt. Damit kannst du (zum Beispiel) die Views bekommen, die dir auf YouTube die nötigen Zuschauer bringen um dort dann Geld zu verdienen oder "berühmt" zu werden ;)