Keyboard verliert seine Beschriftung.

  • Vielleicht kennt ihr das Problem ja auch ? Nach einer gewissen Zeit verblassen die Beschriftungen auf dem Keyboard und irgendwann sind die meisten Beschriftungen weg.


    Für mich ist das seit Jahren ein ganz normaler Vorgang, dass ich mindestens jedes Jahr ein neues Keyboard brauche.
    Natürlich habe ich auch versucht, die Beschriftung mit speziellen Farbstiften nach zu malen. Aber, das hält auch nicht lange.
    Dabei habe ich sogar einen Spezialstift genutzt, dessen Farbe wetterbeständig ist.


    Wieso geht die Beschriftung eigentlich ab ?
    Schaut ganz genau hin. Fast alle Beschriftungen sind nur noch dünne Aufkleber. Der Handschweiß und der mechanische Abrieb lösen diese dünne Folie auf und ab.


    Früher waren die Buchstaben nicht nur aufgeklebt, sondern in die einzelne Beschriftung war in die Taste eingeprägt. Die Farbe der Beschriftung war also unterhalb der Oberfläche, die man berührte. So konnten weder Abrieb noch Handschweiß direkt an die Farbe kommen.


    Heute muss man sehr lange suchen bis man solche besseren Tastaturen findet. Selbst wenn man einige Hundert Euro hinlegt, erhält man oft nur die mit den Klebebuchstaben.
    Die beste Chance, so eine Tastatur zu finden, hat man, wenn man bei den Gamer-Keyboards nachschaut.