Geänderte Sprachgewohnheiten

  • Als das alte Forum 2009 entstand, waren viele Begriffe nur "sehr technisch interessierten Leser/Innen" geläufig. Gleichzeitig waren englische Begriffe auch noch nicht so geläufig, weil die damalige "Benutzergeneration" oft nicht einmal Englisch in der Schule gehabt hatte.


    Aus diesem Grund haben wir uns über 8 Jahre lang darum bemüht, soweit möglich, alles mit einfachen deutschen Umschreibungen und Begriffen zu erklären was normalerweise mit einem englischen Begriff bezeichnet wird.


    Dadurch, dass technische Begriffe mittlerweile schon in der Grundschule geläufig sind und auch ansonsten jeder eine "Englisch-Grundausbildung" hat, wird sich das neue Forum auch an "modernen Sprachgebrauch" anpassen.
    Englisch ist nun einmal die "Sprache der Technik" und auch "Internetsprache".


    In Zukunft werden wir uns zwar auch weiterhin darum bemühen, alles möglichst einfach zu erklären oder zu beschreiben. Wir werden aber auch öfters "allgemein geläufige Begriffe" in Englisch verwenden.


    Selbstverständlich werden wir aber auch weiterhin die Leser/Innen berücksichtigen, die diese Sprache nicht gelernt haben oder die sie nicht (mehr) sprechen. Für sie werden wir besondere "Erklärungsbereiche" aufbauen, auf die sie bei Bedarf zugreifen können.