Abflussfrei mit Pressluft unwirksam

  • Es gibt Geräte, die angeblich mit Pressluft Verstopfungen lösen können sollen.
    Das Grundprinzip ist:
    Die Pressluft drückt den Grund der Verstopfung in den Hauptkanal und das Rohr vom Abfluss wird wieder frei. Soweit die durchaus nachvollziehbare Theorie.


    Trotzdem die Theorie plausibel ist, funktionieren die Geräte fast nie wie gewünscht. Hier die Gründe dafür.


    Grund 1:
    Waschbecken haben einen Überlauf. Dieser ist direkt mit dem Abflussrohohr verbunden. Wenn die Pressluft auf Widerstand stößt, baut sich der Druck nicht auf, sondern entweicht nach oben durch den Überlauf.
    Um das zu verhindern, muss der Überlauf vorher luftdicht fest zugestopft werden. Je höher der aufgebaute Druck ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man es schafft, den Überlauf am Waschbecken entsprechend abzudichten.


    Grund 2:
    Die Geräte haben nur ein recht kleines Volumen. Nur diese Literzahl wird an Pressluft freigegeben. Selbst wenn der Überlauf entsprechend abgedichtet ist, reichen die Geräte nicht aus, weil allein das kleine Röhrchen des Überlaufs schon so viel Volumen wir das Gerät hat.
    Wenn, dann braucht man schon ein Gerät, das mehrere Liter Volumen hat, damit wenigstens etwas Pressluft an der Verstopfung ankommen kann.


    Grund 3:
    Wenn man mit einem Überdruck von mehreren Bar arbeiten will, muss man das Gerät auch mit entsprechender Kraft andrücken, damit der Druck nicht nach oben hinaus geht. Je mehr Druck, desto mehr Kraft wird auch benötigt. Gleichzeitig muss das Gerät auch entsprechend unflexible Dichtungen haben, die auch wieder diesem Grund widerstehen können.


    Grund 4:
    Viele Verstopfungen sind so dicht, dass sie kein Wasser mehr durchlassen. Allein das Wasser über ihnen kann schon mehrere Liter betragen und ein entsprechendes Gewicht haben.
    Die Pressluft muss also nicht nur den Widerstand der Verstopfung überwinden können, sondern auch noch das Gewicht des Wassers darüber bewegen können.


    Man kann jetzt vielleicht nachvollziehen, weshalb die angebotenen Geräte nur bei leichten Verstopfungen funktionieren können.


    Übrigens ...
    Wenn die Rohrverstopfung an einer Verengung ist (z.B. Abknickung) kann es passieren, dass das Pressluftgerät die Lage nicht verbessert, sondern den Schmutz noch stärker verdichtet.