Festplatte voll. Was kann man tun ?


  • In heutigen Zeiten scheint das Problem nicht mehr aufzutauchen. Schließlich sind die Festplatten sehr groß und man kann notfalls jederzeit die Dateien auf einen USB-Stick auslagern.


    Doch, das Problem taucht immer noch auf und zwar da, wo man es auf keinen Fall brauchen kann:
    Im Beruf, wenn man keine Adminrechte hat und keine externen Speicher hat oder nutzen darf.
    Im Normalfall sagt man dann dem zuständigen Adminstrator Bescheid. Der löst das Problem dann schon.


    Vielleicht hat man aber auch großes Pech und der Administrator ist gerade in einem längeren Urlaub ? Dann muss man sich trotzdem zu helfen wissen.


    1) Herausfinden, weshalb der Rechner so plötzlich voll ist
    Wenn man nicht gerade regelmäßig Daten schaufelt, sollte man nachschauen, ob es kürzlich Updates gab.


    Windows-Rechner laden Updates zunächst herunter und beginnen dann die Installation. Erfolgt danach (aus irgendwelchen Gründen) kein Neustart, belegen die Update-Dateien weiterhin Platz.
    Je nach Festplattenkapazität genügen ein paar Updates in Folge, um die Festplatte komplett zu füllen.


    Man macht definitiv nichts falsch, wenn man den Rechner ordnungsgemäß herunter fährt und danach neu startet.
    Liegt das Problem an den erfoilgten Updates, werden beim Neustart alle temporären Dateien gelöscht und der belegten Platz wird wieder freigeggeben.


    2) Platz schaffen, wo es möglich ist
    Die meisten Firmenrechner hängen in einem Netzwerk. Du hast in der Regel die Möglichkeit. Daten auf einem Server abzulegen.

    Wenn man aber viel Pech hat, sitzt man nur vor einer reinen Arbeitsstation, die nur darauf ausgelegt ist, Platz für Betriebssystem + Software + Auslagerungsdatei zu haben.



    3) Speicherfresser "abwürgen"
    Auch ohne Adminrechte kann man manche Prozesse über den Taskmanager beenden.


    4) Geheime Ressourcen finden und freigeben
    Ohne Adminrechte wird dir zu den meisten Bereichen der Zugang verwehrt. Hätte man die Rechte, könnte man das Problem leicht selbst lösen.
    Jetzt müssen wir aber Bereiche suchen, zu denen wir Zugriff haben und wo noch lohnenswerte Speicherreserven stecken könnten.


    Öffne deine Browser
    Suche den Bereich, in dem der Browser den Webseiten-Cache ablegt. Hier warten durchaus einige Hundert MB nur darauf, dass du sie freigibst.


    In den meisten Fällen hast du dann wieder genügend freien Platz um ungehindert weiter arbeiten zu können.


    Jedes Byte kann hilfreich sein
    Lösche alle Cookies, die du definitiv nicht mehr brauchst und entferne auch jegliche Datei von der Workstation, die von dir dort abgelegt wurde.


    5) Räuberisch Speicher reservieren, der sonst von Prozessen blockiert wird.



    Erklärung:




    Es kann sein, dass der mühsam geschaffene Platz kurz nach dem nächsten Start durch den nächsten Update-Prozess wieder voll gemüllt wird.
    Wenn du merkst, dass das Update größer als der vorhandene Platz sein wird, würge es einfach ab indem du den Rechner herunter fährst.


    Seien wir doch mal ehrlich. Das blöde Update wird sowieso nicht zum Ende kommen. Es wird dir Stunden und Tage lang einfach nur das Bisschen Platz klauen. Dein Rechner funktioniert auch ohne Update weiter. Deine Arbeit muss aber liegen bleiben, bis dein Rechner wieder das macht, was du damit machen musst.


    Fahre den Rechner herunter und starte ihn dann neu.
    Nachdem dein Betriebssystem geladen ist, starte deinen Webbrowser und fülle seinen Cache.
    Starte alle Software, die du im Laufe des Tages brauchen könntest. Dadurch füllst du den RAM und danach die Auslagerungsdatei.


    In der Normaleinstellung wird die Auslagerungsdatei immer größer und reserviert immer mehr Platz der Festplatte für sich.


    Wenn ein 1 GB-Update geladen werden soll und du nur noch 500 MB Platz hast, ist es sinnlos, den Platz für das Update zu opfern, das sowieso zu groß dafür ist.


    Durch diese "Raubmaßnahme" sicherst du dir den Platz um arbeiten zu können. Sobald die Updates starten, haben sie keine Chance mehr, dir diesen Platz wegzunehmen.
    Sie werden faktisch ewig weiter laufen, so lange bis endlich Platz genug ist. Das kann dir dann aber egal sein :P


    Wenn du jetzt Speicher brauchst, brauchst du nur eins der hochgefahrenen Programme zu schließen.
    Es wird nicht lange dauern, bis der belegte Platz wieder frei gegeben wird.
    Jetzt musst du aber schnell arbeiten, weil der Updateprozess auch den frei gewordenen Platz erkennt und ihn nutzen will und wird.


    Den Browser-Cache zu leeren sollte man sich bis zuletzt aufheben. Die letzte Reserve an Speicherplatz für ganz besondere Fälle.


    [hr]
    Ist das nicht alles bloß "graue Theorie"?
    Nein. Genau das ist mir mit einem Windows 7 Rechner seit Montag passiert. Durch diese Tricks konnte ich den Rechner vier Tage lang immer noch weiter nutzen. Erst am Ende des 4. Tages halfen die Tricks nicht mehr weiter.
    Das letzte Update hatte sich immer mal wieder ein paar KB/MB der Platte geklaut, so dass ich keine Chance mehr hatte.


    Jetzt muss wirklich ein Admin ran, der das Problem endgültig beseitigen kann. Selbstverständlich wurde der auch schon vor einigen Tagen informiert. Per Fernzugriff lässt sich das aber nicht lösen. Also bekam ich die Genehmigung, mir einen anderen Rechner einzurichten.