Die Tricks der "lieben Kleinen"

  • Kinder probieren intuitiv erst einmal alles aus, um ihren Willen zu bekommen. Später verraten sie sich gegenseitig auch Tricks, mit denen man die Eltern herum bekommen kann.
    In diesem Thema wollen wir nun die Tricks verraten und (falls möglich) auch Sachen, wie man sie unwirksam macht :angel:

  • Auf die Tränendrüsen drücken


    Das ist der erste Trick. den das Kind schon als Baby lernt: "Wenn ich heule bekomme ich, was ich will."
    Als Baby kann sich das Kind noch nicht artikulieren. Es kann nur über Weinen und Schreien auf sich aufmerksam machen.


    Da das Kind gelernt hat, dass "Weinen hilft", ist dieser Trick immer noch "Nummer Eins" im Repertoire jedes Kindes und auch vieler Erwachsener.


    Gib es einfach zu: Du kannst ein kleines Kind auch nicht traurig/weinen sehen
    Das scheint irgendein Urinstinkt zu sein, der alle anspricht. Man möchte, dass das Kind aufhört zu weinen.
    Es ist der erste Psycho-Trick den ein Kind lernt.


    [hr]


    Tränen, um Mitleid oder Aufmerksamkeit zu bekommen
    Ist ein Kind traurig oder verletzt, muss man es natürlich trösten. Merkt man aber, dass das Kind nur weint um Aufmerksamkeit zu bekommen, sollte man zunächst einmal die Ursache suchen.


    Wird vielleicht ein anderes Kind bevorzugt ?
    Dann fühlt sich das weinende Kind zurück gesetzt. Es ist verständlich, dass das Kind darüber traurig ist.


    Ist das Kind neidisch und heult deshalb ?
    Dann sollte man ganz in Ruhe mit dem Kind sprechen und nach dem Grund fragen. Kennt man ihn, kann man dem Kind klar machen, dass es keinen Grund für Neid haben muss.
    "Neid-Heulen" sollte man nicht unterstützen.


    [hr]


    Wut-Heulen


    Das kommt oft nach Verboten oder wenn das Kind seinen Willen nicht bekommt.
    Das Kind versucht ganz gezielt, Tränen als Druckmittel zu benutzen. Darauf darf man sich auf gar keinen Fall einlassen.
    Man muss dem Kind klar machen, dass sein Heulen nichts ändern wird.


    Ich persönlich bevorzuge da die "lächerlich-mach-Methode" :rolleyes:
    Einfach einen dummen Spruch im Zusammenhang mit der Ursache bringen. Das Kind muss "geschockt" sein und gleichzeitig darüber lachen können.
    Jetzt ist es aus seinem Wut-Kreislauf heraus gerissen und man kann ganz normal mit ihm reden. In der Regel ist es jetzt viel zugänglicher und versteht auch besser was man ihm sagt.


    Es nutzt eher selten, wenn man versucht, das Heulen durch andere Sachen abzubrechen. Das Kind muss von sich aus damit aufhören wollen.


    Nachgeben ist übrigens keine Option.Das Kind darf nicht lernen, dass es mit Heulen alles bekommt.
    Wer als Elternteil nachgibt "um seine Ruhe zu haben", tut dem Kind nichts Gutes sondern schadet ihm sogar bei seiner Entwicklung