Wählen ohne zur Wahl zu gehen

  • Wenn eine Wahl ansteht, müssen alle Wähler ihre Stimmen im zugewiesenen Wahllokal abgeben.
    In Städten ist es in unmittelbarer Nähe, auf dem Land kann es jedoch mehrere Kilometer weit weg sein.


    Was ist aber, wenn man am Wahltag etwas anderes vorhat oder extrem schlechtes Wetter herrscht ? Wie kann man dann wählen ?


    Nein, per Internet kann man nicht wählen. Alle, die das glauben, sitzen einem Irrtum auf.


    1) Briefwahl
    Aktuell erhalten alle Wahlberechtigten für die Wahl Ende des Monats ihre Wahlunterlagen zugeschickt. Mit diesen Unterlagen kann man die Unterlagen für eine Briefwahl anfordern.
    Hat man sie dann bekommen, füllt man alles aus und schickt es zurück. Portogebühren fallen dafür nicht an.


    2) Vorzeitige Wahl
    Mit den erhaltenen Wahlunterlagen kann man auch einfach zur Stadtverwaltung gehen und sich die Wahlunterlagen aushändigen lassen. Dort gibt es dann Wahlkabinen, in denen man direkt wählen kann.
    Alles fein eingetütet landet dann alles in der Wahlurne.


    Egal ob man per Briefwahl, vorzeitig oder am Wahltag wählt: Die Unterlagen werden erst am Wahltag geöffnet und ausgezählt


    Muss man eigentlich am Wahltag die Unterlagen dabei haben ?
    Wenn man im zugewiesenen Wahllokal wählen will, soll man die Unterlagen mitbringen. Weil aber eine Wahlpflicht besteht, muss die Wahl auch gestattet werden, wenn man nur seinen Ausweis dabei hat.