Wie hast du die Meldung von Dianas Tod erlebt ?

  • Diana ist vor 20 Jahren bei einem Unfall gestorben. Millionen waren geschockt, als sich die Nachricht verbreitete. Fast alle erinnern sich heute noch, was sie damals gerade gemacht hatten.


    Meine persönliche Erinnerung an diesen Tag...
    Ich saß in einem Internet-Café.
    Damals hatte noch nicht jeder einen Internetanschluss. Hohe Grundgebühren, langsame Verbindung und die Internetgebühren wurden zusätzlich noch nach Zeit abgerechnet.
    Internetseiten waren noch statisch und Chats die einzige Web2 Kommunikation. Nachrichten verbreiteten sich nicht so schnell wie heute und man schickte sich gegenseitig Links zu.


    Als die ersten Meldungen von Dianas Tod auftauchten, wurden sie zuerst als Fake betrachtet.
    Hoaxes waren damals an der Tagesordnung. Es gab kaum Seiten, die man zur Kontrolle heranziehen konnte. Bestätigungen über aktuelle Nachrichten bekam man nur über Radio und TV.



    Mit der Zeit wurde das Gerücht jedoch zur Gewissheit. Schlagartig brachen manche Chats zusammen und in anderen wurde überhaupt nichts mehr geschrieben. Die Menschen damals waren geschockt und machten ihrem Entsetzen Luft.. oder waren einfach nicht in der Lage, sich noch irgendwie zu äußern.