• Wenn ein Datengerät (Computer, Haushaltsgerät, Smartphone) in einem Netzwerk ist, bekommt es automatisch eine individuelle Nummer. An diese Nummer werden dann die benötigten Daten gesendet. Das ist die die "IP-Nummer" oder kurz, einfach "die IP".


    In einem lokalen Netzwerk vergibt man jedem Gerät dauerhaft die gleiche Nummer. Im Internet vergeben ISP jedem Internetanschluss auch eine Nummer, damit er die Daten auch erhält, die er anfordert.


    Am Anfang des Internets gab es weniger Nummern als es Geräte gab. Deshalb bekam ein Computer seine "Adresse" nur so lange wie er sie brauchte. Beendete der Computer dann seine Verbindung zum Internet, wurde seine Nummer frei und an einen anderen Computer gegeben.



    Mit dem "Netz der Dinge" und der Verbreitung von Smartphone, und dadurch dass man fast durchgehend mit Telefonen online sein muss, damit sie überhaupt funktionieren können, wurde der Bedarf an IP-Adressen aber so hoch, dass man sich ein neues Nummernsystem ausdenken musste.
    Das neue System findet gerade seine Verbreitung. Es ist so groß ausgelegt, dass die IP-Adressen nicht mehr gewechselt werden müssen, sondern dauerhaft zugeteilt werden können.


    Mit der dauernd wechselten IP gab es auch etwas Sicherheit, dass keiner einen bestimmten Anschluss/Rechner immer wieder ausfindig machen konnte. Mit einer statischen IP-Adresse kann man jedoch immer wieder dem gleichen Internetanschluss/Rechner Daten senden. Auf lange Sicht muss man sich auf die damit verbundenen neuen Risiken einstellen.


    Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass man mit der Kenntnis einer IP-Adresse immer noch nicht weiß, welcher Anschluss dahinter steht, geschweige denn welcher Rechner oder welche Person.
    Welcher Anschluss welche IP-Adresse hat, weiß nur der ISP. Der darf sie auch nur auf gerichtliche Anweisung und unter bestimmten Bedingungen herausgeben.
    Damit ist immer noch nicht klar, welcher Rechner die IP-Adresse nutzt und welche Person den Rechner benutzt hat.
    Eine IP-Adresse wird deshalb auch weiterhin eine rein technische Nummer bleiben, die nur auf den Anschluss und nicht auf eine Person bezogen ist.