• Es handelt sich um ein Marktforschungsinstitut.
    Diese Nummer aus Osnabrück hatte ich gestern schon auf meiner Anruferliste gehabt. Da ich dorthin jedoch keinerlei Kontakte habe, habe ich auf einen Rückruf verzichtet.


    Eine nette Dame am Telefon (Inhalte des Telefonats sinngemäß wiedergegeben)
    - "Wir führen eine Meinungsumfrage durch. Dabei rufen wir auch die Kunden des Energieversorgers XXX an"
    - " Nein danke. Ich möchte nicht an einer Meinungsumfrage teilnehmen"
    -"Oh, das ist aber sehr schade, dass Sie nicht an einer Meinungsumfrage teilnehmen möchten" der Satz wurde noch einmal wiederholt.


    Ich führe berufliche täglich sehr viele Telefonate, bei denen ich mit "typischen Standardantworten" konfrontiert werde. Anhand dieser Erfahrung schätze ich die Reaktion wie eine nicht vorher einstudierte Floskel ein.


    Das Verhalten der Anruferin war freundlich, höflich und professionell. Ich habe mir den Namen des Unternehmens nicht gemerkt, weil er ganz am Anfang genannt wird und ich mich immer zuerst einmal auf den Grund eines Anrufs konzentriere.
    Dass sie gleich zu Beginn indirekt darauf hinwies, woher sie meine Nummer kannte, war sehr positiv und eine entsprechende Rückfrage erübrigte sich dadurch.


    Das "ernste Wörtchen" muss ich jetzt einmal mit meinem Energieversorger sprechen mit der Frage, wieso und an wen er meine Daten weiter gegeben hat.