Mythos: Spinnen überleben im Staubsauger

  • Immer wieder wird es diskutiert und auch "bewiesen", dass Spinnen aus dem Staubsagerbeutel wieder hinaus krabbeln.

    Dieser moderne Mythos ist falsch.


    Die Spinne wird durch die Saugkraft - die für sie, verglichen mit uns, wie ein Tornado ist- schon beim Einsaugen gegen das Rohr oder den Schlauch des Staubsaugers geschleudert. Bereits hier treten für sie tödliche Kräfte auf.


    Danach wird sie gegen die Wand des Saugerbeutels gesogen/geschleudert. Wieder eine Chance weniger, zu überleben.
    Sollte sie, entgegen aller Wahrscheinlichkeiten, doch überlebt haben, so wird sie nun über und über mit feinsten Staubkörnchen bedeckt. Diese verstopfen das Tracheensystem mit dem sie atmet. Sie wird also ersticken... und zwar bevor sie aus dem Staubsaugerbeutel wieder ins Freie gefunden hat.


    Ähnliches wurde übrigens eben gerade von einem Biologen in der Sendung "Galileo" berichtet. (Sendung vom 03.04.2011 als der Beitrag im Original veröffentlicht wurde )


    Und wenn doch eine Spinne aus dem Staubsauger herauskommt ?
    Dann kann es daran liegen, dass sie mit der letzten Saugkraft zwar noch ins Anaugsystem gesogen wurde, dieser Saugstrom aber nicht mehr die volle Leistung hatte. (passiert zum Beispiel wenn man abschaltet und mit dem letzten "Keucher" noch eine Spinne ansaugt)
    Die Spinne war also weder im Beutel, noch war der Luftstrom stark genug um sie an den Saugerwänden zu eliminieren.
    Das kann man vermeiden, indem man den Staubsauger erst abschaltet wenn man mit dem Saugen fertig ist - und nicht schon vorher.


    Original Sonntag, 3. April 2011, 19:48 Mythos: Spinnen überleben im Staubsauger - moderne Mythen - Ratgeber---Forum.de