Mythos: Vampire und Dracula

  • Vampire zählen zu den modernen Mythen, weil sie eigentlich erst eine Erfindung des ausgehenden 19. Jahrhunderts sind.

    Erst mit Bram Stokers Roman "Dracula" im Jahr 1897 begann der eigentliche Mythos.


    Vampire stammen aus "Transsilvanien" ?
    Nein. Das ist eigentlich falsch. Bram Stoker nahm sich "Siebenbürgen" (im heutigen Ungarn) als Ort seiner Romangeschichte. Das wird ins Englische mit "Transylvania" übersetzt. "Transsilvanien" liegt aber in Rumänien.


    Wer war "Dracula" eigentlich ?
    Sein richtiger Name lautete Vlad III. und er lebte von 1431 - 1476 in der Wallachei.
    Sein Beiname "Draculea" (Sohn des Drachen) leitet sich nur von seinem Vater ab, der Mitglied in einem Drachenorden war.


    Völlig falsch wird der eigentliche Name "Vlad" mit "der Pfähler" übersetzt.. wahrscheinlich nur, weil es ähnlich anklingt. Er hatte wirklich den Beinamen "der Pfähler" ( = Tepes.. gespr. 'tsepe). Der wurde ihm aber erst nach seinem Tod verliehen.


    Das mit dem Pfählen war damals eine "ganz normale Bestrafung" für Diebe, Lügner und Mörder.
    Vlad III. hat durch unnachsichtige Bestrafung dieser Verbrecher dafür gesorgt, dass in seinem Herrschaftsgebiet schlagartig Betrug und Verbrechen zurückgingen.
    Viele Untertanen verehrten Vlad für sein unerbittliches Beharren auf Recht, Ehrlichkeit und Ordnung. Er war auch als großzügiger Förderer von Kirchen und Klöstern bekannt.


    Eigentlich verbindet man mit diesem Namen also nur Schlechtes, dabei war er aber zu seiner Zeit "ein Guter", der auch Teile Europas vor der Invasion aus dem Osmanischen Reich zu verteidigen half.


    Doch zurück zum Mythos "Vampire"
    ... ab jetzt wird ist es nur noch Fiktion.. und auf gar keinen Fall mehr ernst zu nehmen ;)


    Was ist ein Vampir (dem Mythos nach) ?
    Ein Vampir ist ein sogenannter "Untoter" = ein "lebender Toter".
    Bereits jetzt sollte schon klar sein, dass das nicht möglich ist: Entweder lebt man oder man ist tot. Es gibt keine "Und-Version"

    Wie wird man zum Vampir ?

    Man wird von einem anderen Vampir gebissen. Hierbei wird etwas übertragen, das später zur Umwandlung zum Vampir führt.
    Doch bevor man zum "lebenden Toten" wird, muss man erst einmal sterben.


    Die Alternative ist, dass man als Vampir geboren wird ...
    hier haben die diversen Romanautoren aber nicht richtig nachgedacht:
    Wenn etwas tot ist, kann es sich nicht mehr vermehren, weil zur Vermehrung eben lebende Zellen gehören.
    WENN es also Vampire geben würde, KÖNNTEN sie sich garnicht durch Zeugung und Geburt vermehren.
    .. die Grundidee ist also völliger Humbug :D


    Wie "lebt" ein Vampir ?
    - Er verträgt kein Sonnenlicht. Wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, verbrennt er.
    Das hat durchaus einen realen Hintergrund, weil es auch eine erbliche Überempfindlichkeit gegen UV-Strahlung gibt, die zu schwersten Verbrennungen führt, wenn der Betreffende ungeschützt dem Sonnelicht ausgesetzt wird.
    Von diesen, sehr seltenen, Fällen hat wohl Bream Stoker damals gehört, asl er "seinen Dracula" erfand.


    - Er kann keine fließenden Gewässer durchqueren
    ... muss er ja auch nicht, weil er garantiert irgendwo eine Brücke findet *lach*


    - Er hat kein Spiegelbild und man kann auch kein Foto von ihm machen
    ... auweh. Eine Vampirin ist dann wahrscheinlich eine "arme Sau" wenn sie ihr Make-Up auffrischen will .. gleichzeitig wird es auch der Grund sein, weshalb Vampire kein Profil mit Foto bei FaceBook anlegen können :2thumpup:


    - Er ernährt sich von Blut
    ... nirgendwo wird vorgeschrieben, dass es Menschenblut sein muss. ;)
    Hier gibt es übrigens auch ein reales Vorbild aus der Natur: Vampir-Fledermäuse, die Viehbestände "anzapfen". Auch hiervon muss Bram Stoker damals gehört haben, als er seinen Dracula "entwickelte"


    - Er muss in "Heimaterde" schlafen
    Praktischerweise legt er sich selten direkt in die Erde, sondern nimmt sich einen dafür gebauten Behälter (Sarg), damit er nicht bei jedem Aufstehen erst lange Erde entfernen muss.


    - Er ist nachtaktiv, weil er ja kein Sonnenlicht verträgt
    ... naja.. ich glaube, da hat Bram Stoker nicht an den "längsten Tag" gedacht.. der in der Polregion viele Wochen/Monate dauert. In der Zeit würde jeder Vampir an Unterernährung sterben *g*


    - Er mag keinen Knoblauch
    ... genausowenig wie du und ich, wenn euch eine Knoblauchfahne entgegen weht *lach*


    - Er hat Angst vor Kruzifixen (Kreuze)
    Sie haben Angst vor Kreuzen, weil sie dadurch Verbrennungen erleiden.


    Hier ändert es sich im Laufe der Jahrzehnte aber immer wieder:
    Am Anfang war ein geweihtes Kreuz nötig.. danach genügte ein einfaches Holzkreuz .. dann genügte es auch schon, wenn man verschiedene Dinge in Kreuzform brachte ....und mittlerweile haben Vampire auch vor geweihten Kruzifixen keine Angst mehr - ist wohl einfach deshalb, weil sie nicht daran glauben ?


    Wie kann ein Vampir sterben ?


    - Wenn er kein Blut bekommt, verlassen ihn die Kräfte
    - Wenn er mit silbernen Geschossen getroffen oder erstochen wird, stirbt er .. genauso wie du und ich auch *lach*
    - Wenn er geköpft wird ... tja "kopflos" lebt es sich eben nicht mehr so gut :D
    - Wenn er zu lange UV-Strahlung ausgesetzt wird .... dann würde auch ein normaler Mensch (an Hautkrebs) sterben.
    - Wenn er mit Weihwasser besprüht wird .... tja.. extrem wasserrscheu eben *grins*
    - Wenn ihm ein Holzpflock durch das Herz gestoßen wird, der ihn am Erdboden festnagelt ... das ist auch für einen Menschen "nicht gesundheitsförderlich" :2thumpup:


    Wenn ein Vampir stirbt, verbrennt er oder zerfällt sofort zu Asche.
    Diese Asche muss aber sofort "in alle Winde" zerstreut werden ... denn ein paar Tropfen Blut in die Asche genügen, damit er wieder auferstehen kann.


    Wie kann man einen Vampir "heilen" ?
    Indem man den Überträger vernichtet. Dann wird auch das Opfer des Vampirismus befreit und kann ganz normal weiterleben.
    ... völilger Blödsinn, weil er ja, bevor er zum Vampir wurde, gestorben ist. "Weiterleben" geht also nicht *lach*



    Das große Fazit ?
    Eigentlich hat Bram Stoker all das zusammen genommen, was damals an Aberglauben, Gerüchten und wissenschaftlichen Sachen bekannt war. Eine kleine "Prise Geschichte" eine kleine Handlung drumherum.. und fertig war der Mythos ... der sich immer weiter entwickelt.


    Wie ihr oben aber schon lesen konntet, legen die Schriftsteller keinen Wert auf Plausibilität. Die ganzen "Regeln für Vampire" widersprechen sich immer wieder.

    Vampire sind einfach nur ein "Gruselmärchen aus der Neuzeit". Man kann sich gruseln, aber Angst vor ihnen muss man deshalb nie haben
    Es sind eben nur Geschichten ;)


    Original Montag, 3. Oktober 2011, 01:31 Mythos: Vampire und Dracula - moderne Mythen - Ratgeber---Forum.de