Mythos: Coca Cola zerfrisst den Magen

  • Unseres Wissens nach kursiert dieser Mythos ca. seit den 60er/70er Jahren des 20. Jahrhunderts.

    In einer "Studie" wurde Fleisch in in Coca Cola eingelegt und nach vielen Tagen hatte es sich zersetzt (der genau Zeitraum ist nicht genau bekannt. Uns ist ein Zeitraum von 2 Wochen zu Gehör gekommen)

    Was spricht gegen den Mythos ?


    1. Es dauert keine Tage bis eine Flüssigkeit getrunken und ausgeschieden ist. In der Regel geschieht das in wenigen Stunden.
    Das Erfrischungsgetränk kann also gar nicht so lange wirken, dass es schädlich wird.


    2. Der Körper produziert selbst (z.B. in der Galle) Flüssigkeiten und Säuren um die Nahrung im Magen zu zersetzen.
    Diese Flüssigkeiten sind viel aggressiver als die im Getränk vorhandenen Anteile an Ascorbinsäure.


    3. Die Magenschleimhaut und die Magenwand sind derart gestaltet, dass sie selbst diesen aggressiven körpereigenen Verdauungssäften widerstehen können.
    Wenn ihm diese aggressiven Flüssigkeiten nichts ausmachen... wie soll es dann ein Erfrischungsgetränk schaffen ?


    Zusammenfassend:
    Weder das "Fleisch" zersetzt sich so leicht wie "normales Fleisch", noch hat das Erfrischungsgetränk genügend Zeit um lange genug einzuwirken und Schädigungen zu bewirken.

    Es ist einfach ein Mythos.


    Original 15.04.2010 Mythos: Coca Cola zerfrisst den Magen - moderne Mythen - Ratgeber---Forum.de

  • Ich denke nicht, dass dieser Mythos (ob es einer ist oder nicht, analysiere ich an dieser Stelle mal nicht, ich bin kein Chemiker) aus der Ascorbinsäure hervor geht - denn bei Ascorbinsäure handelt es sich Eigenrecherchen zufolge um nichts Geringeres als das allseits bekannte Vitamin C.


    Viel eher gehe ich davon aus, dass es bei der Behauptung, Cola zerfräße den Magen, um die Kohlensäure geht.


    DENN :


    Ich stelle an dieser Stelle einfach mal die These auf, dass diese »Studie« sich mit JEDEM kohlensäurehaltigen Getränk »nachbauen« lassen wird.


    Das ist jetzt erstmal nur eine leere Behauptung, dazu stehe ich auch. Ebenfalls stehe ich dazu, dass ich gerade zu faul dafür bin, es einfach mal auf den Versuch ankommen zu lassen.


    Ein Mythos bleibt das allerdings dennoch aus bereits durch den Threadstarter angeführten Gründen.


    Als dann ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Ich stimme deiner persönlichen These zu :bedanken-ani:
    Mittlerweile steht die Kohlensäure auch in Verdacht, der eigentliche Auslöser für Zahnerkrankungen zu sein, die bislang dem Zuckergehalt von Erfrischungsgetränken zugeschrieben wurden.


    Zu Coca Cola im Speziellen...
    Die Rezeptur war immer schon ein Geheimnis. Anfangs wurde das Getränk auch nicht als Getränk verkauft, sondern nur in Apotheken und als Medizin. Es schmeckte auch ähnlich unangenehm, nämlich sehr bitter.
    Erst nachdem die Rezeptur süßer wurde und Kohlensäure hinzugesetzt wurde, erheilt es seinen heute bekannten Charakter als "Erfrischungsgetränk".


    Seit wann genau Ascorbinsäure zugesetzt wird, ist nicht überliefert.
    Der Einsatz von Ascorbinsäure geschieht bei Erfrischungsgetränken jedoch nicht gezielt als Vitamin-Zusatz, sondern als Antioxidationsmittel, um die Haltbarkeit zu erhöhen.


    siehe Wikipedia 


    Zitat


    >> [font="sans-serif"]In der Küche wird Ascorbinsäure (in Rezepten meist als „Vitamin-C-Pulver“ bezeichnet) eingesetzt, damit geschnittenes Obst (meist Äpfel und Bananen) länger frisch bleibt und nicht braun wird.<<[/font]



    Deshalb findet sich Ascorbinsäure auch in sehr vielen Getränken.

  • Aber Ascorbinsäure hin, Kohlensäure her - den Magen zersetzt das ganz sicher nicht.


    Ich weiss nicht, ob und wenn ja wie Kohlensäure oder Ascorbinsäure mit dem ganzen chemischen Zeugs im Magen reagiert (und ob es überhaupt zu chemischen Reaktionen kommt), aber so ohne Weiteres nicht, dafür sind beide Säuren für sich betrachtet um Welten zu harmlos.


    Das Zeug, mit dem ein menschlicher (und sicher nicht nur menschlicher) Magen so hantiert, ist nicht von schlechten Eltern.


    Was finden wir denn so alles im Magensaft vor - da hätten wir allem voran die für die Aufgaben eines Magens nicht unbedeutende Salzsäure - ab hier sollte man eigentlich schon aufhören, aufzuzählen, auch wenn auch Ammoniak im Magen eine Rolle spielt.


    Jetzt stelle man sich vor, die Kohlensäure kommt angedackelt und will was anrichten.


    Kohlensäure (oder Ascorbinsäure - einer von beiden) so: "Ich mach dich platt."
    Salzsäure so: "Wat willst du denn, du kleiner Pimpf? Hab ma nich so ne große Klappe."


    So ungefähr würd das sicherlich ausgehen. :)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)


  • Ich weiss nicht, ob und wenn ja wie Kohlensäure oder Ascorbinsäure mit dem ganzen chemischen Zeugs im Magen reagiert (und ob es überhaupt zu chemischen Reaktionen kommt), aber so ohne Weiteres nicht, dafür sind beide Säuren für sich betrachtet um Welten zu harmlos.



    Magensäure besteht überwiegend aus einer schwachen Salzsäure. Reaktionen gibt es dabei nicht.

    Dazu muss man kein Chemiker sein, wenn man einfach mal logisch denkt. Wenn Ascorbinsäure (Vitamin C) mit der Nahrung aufgenommen werden soll, darf die Magensäure sie ja nicht vorher schon zerstören . Also gibt es auch keine Reaktion. Alles klar ? ;)


    Auch mit Kohlensäure gibt es keine Reaktion.
    Reine Kohlensäure gibt es sowieso nicht. Sie besteht nur aus CO2 + Wasser und es ist nur im Labor und als wissenschaftliche Kuriosität gelungen sie als "Reinstoff" herzustellen. Das CO2 verflüchtigt sich und findet als Gas wieder seinen Weg aus dem Körper. Das verbleibende Wasser reagiert auch nicht mit der Magensäure.


    Wir beide waren uns also mal wieder, wie so oft, einig, dass der Mythos an den Haaren herbeigezogen ist.


    PS:
    Einen Test mit Kohlensäure konnten die Erfinder des Mythos' übrigens nicht machen, weil es ihnen dazu ja nicht in Reinform zur Verfügung stand. Sie entsteht ja erst beim Einbringen unter Druck von CO2 in Wasser und entweicht sofort wieder sobald der Druck nachlässt.


    Aus dieser Überlegung heraus halte ich übrigens den aktuell entstehenden Mythos, dass Kohlensäure die Zähne angreift, auch für fast schon widerlegt. Sie entweicht ja schon beim Trinken als CO2 wieder. :angel: