Mythos: Zucker in Erfrischungsgetränken zerstört die Zähne

  • Bis vor Kurzem wurde davon ausgegangen, dass der, in Erfrischungsgetränken in großer Menge, enthaltene Zucker ursächlich für diverse Zahnerkrankungen verantwortlich ist.


    Jetzt wurde aber festgestellt, dass der eigentliche Verursacher, die sehr oft enthaltene, Phosphorsäure ist.
    Sie greift die Zähne weit mehr und auch schneller an, als es der Zucker je könnte.


    Der Zucker bildet einen idealen Nährboden für Zahnschädlinge , die sich daraufhin ansiedeln und ihr "Werk beginnen" können.
    Bis dieses geschieht, vergeht aber eine gewisse Zeit.
    Die Phosphorsäure ist aber kein Nährboden für eigentliche Schädlinge, sondern sie greift den Zahn selbst direkt und aktiv an.


    Nach diesen neuen Erkenntnissen, empfehlen Zahnärzte, SOFORT nach dem Trinken von phosphorhaltigen Getränken, die Zähne zu putzen.
    Fast alle Limonade-Arten enthalten Phosphorsäure. Sobald man ein sprudelndes Getränk trinken möchte, wird man sehr oft auch Phosphorsäure mit konsumieren (Ausnahme sprudelndes Mineralwasser).


    Zucker ist also nicht die Hauptgefahr für die Zähne, sondern Phosphorsäure.
    Der Mythos ist damit zwar NICHT zerstört .. aber jetzt wisst ihr, dass es einen viel zerstörerischen Bestandteil als Zucker gibt.


    Original Samstag, 19. Mai 2012, 13:08 Mythos: Zucker in Erfrischungsgetränken zerstört die Zähne - moderne Mythen - Ratgeber---Forum.de