Mythos: Das Internet vergisst nichts

  • Der Mythos ist oft nur die halbe Wahrheit.


    Korrekt wäre eigentlich:
    Alles, was je einmal im Internet war, kann durch andere Nutzer kopiert worden sein und auch Jahre später wieder ins Internet gestellt werden. Wer also etwas im Internet "löscht" , löscht nur das gerade sichtbare Angebot. Es gibt keine Garantie dafür, dass es nicht auch an anderer Stelle schon/noch vorhanden ist.


    Bei sozialen Netzwerken wird das gerne vergessen und führt zu Verwunderung, wenn gepostete Inhalte irgendwann doch wieder an anderer Stlle erscheinen.


    Wer sich aber für Programme und andere Inhalte interessiert, der "baut auf den Mythos" = er erwartet, dass der Inhalt, den er sich gemerkt hat, auch lange Zeit später noch dort vohanden ist.
    Wenn der Inhalt aber nur an dieser einen Stelle zu finden ist (und Kopieren und Weiterveröffentlichen nicht erlaubt ist), stellt sich die Situation völlig anders dar:
    Der Platz eines Internetangebotes ist in der Regel begrenzt und/oder mit der Menge der Inhalte kann ein Internetangebot auf Dauer auch immer langsamer werden.
    In solchen Fällen werden Betreiber also irgendwann die interessanten Inhalte löschen = sie sind nicht mehr zu finden.


    Merke:
    Das Internet ist keine dauerhaft zuverlässige Quelle für Programme und Tools.
    Wer sie später erneut benutzen möchte, sollte sich das entsprechende Tool direkt auf seinen Rechner laden.
    Das Internet "vergisst" eben doch .. aber nur das, was man zu finden erwartet hatte.


    Das Internet ist eine dauerhaft zuverlässige Quelle für alles was mit Personen- und Adressdaten zu tun hat.
    Diese Daten sind nicht groß und können "monetarisiert" werden = man kann mit solchen Daten "Geld verdienen". Gerade diese Daten möchten aber die betreffenden Personen gerne gelöscht sehen.. und sie bleiben erhalten
    Diese Daten vergisst das Internet nicht.


    Natürlich gibt es immer auch Kopien von gelöschten Dateien. Diese Daten sind dann nicht im Internet zu finden. Da sie aber jederzeit wieder ins Internet gestellt werden können, kann man eher sagen:


    Das Internet leidet an einer temporären Amnesie:
    Heute vergessen, taucht die Erinnerung doch irgendwann wieder auf :2thumpup:


    Original Samstag, 21. Juli 2012, 06:44 Mythos: Das Internet vergisst nichts - moderne Mythen - Ratgeber---Forum.de