Mythos: Man kann etwas aus dem Internet löschen

  • Dieser Mythos ist eigentlich nur eine andere Version vom anderen Mythos: Mythos: Das Internet vergisst nichts
    Warum dieser Mythos auch nur ein Mythos ist


    1) Es kann überall private Kopien geben, die jederzeit wieder veröffentlicht werden könnten
    Gerade bin ich dabei, meine eigenen Beiträge aus dem alten Ratgeber---Forum.de zu kopieren und noch einmal zu überarbeiten. Das hat eine eigene Subdomain und zählt damit jetzt als "eigene Internetseite".
    Funktioniert das alte Forum nicht mehr, oder würde dort etwas gelöscht, gibt es die gleichen Inhalte also trotzdem weiterhin.
    Gleichzeitig habe ich unzählige Beiträge, die ich für andere Foren geschrieben habe, auf meinem Rechner. Die kann und darf ich jederzeit wieder neu veröffentlichen. So kann es überall passieren.


    2) Suchmaschinen haben eine gespeicherte Version von Internetseiten
    So lange eine Internetseite besteht, werden gleichzeitig auch immer wieder Vollkopien der Seite gezogen und gespeichert. Wenn man will, wird man sie auch Jahre später, wenn alles gelöscht wurde, immer noch finden können.


    3) Es gibt Internetarchive
    Einerseits gibt es private Projekte mit dem Ziel das Internet noch einmal zu speichern. Es funktioniert ähnlich wie bei den Suchmaschinen, ist jedoch auf Dauerhaftigkeit ausgelegt.
    Andererseits gibt es auch noch stattliche Stellen, bei denen man eigentlich seine Internetseite als Vollkopie zur Archivierung einschicken muss.


    So lange es noch keine Möglichkeit gibt, Internetinhalte direkt von allen Datenspeichern zu löschen, kann man auch nicht verhindern, dass einmal Gelöschtes erneut im Internet auftaucht.
    Selbst wenn es das geben würde, kann trotzdem noch das Wissen über das Gelöschte im Gedächtnis eines Menschen vorhanden sein, der es dann wieder ins Internet setzt.