Wie man nasse Dokumente wieder glatt bekommt

  • Stell dir Folgendes vor....
    Du hast wichtige Unterlagen auf dem Tisch liegen. Daneben steht ein Glas Wasser. Einmal nicht aufgepasst und das Glas fällt um und das Wasser ergießt sich über das Dokument.


    Jetzt nur keine Panik bekommen.


    1) Die einzelnen Blätter voneinander lösen und nebeneinander auf eine glatte Fläche legen.
    Pack das Blatt Papier dazu an mehreren Seiten gleichzeitig, damit es nicht reißt und lege es vorsichtig hin. Wenn die Hälfte auf dem Tisch liegt, zieh ganz sanft . So zieht es sich schon etwas glatt.


    2) Die nassen Dokumente an der Luft trocknen lassen
    Wenn du einen Fön nehmen würdest, würde das Papier zu schnell und ungleichmäßig trocknen. Dadurch bekommt es dann Welllen und verzieht sich.
    An der normalen Raumluft trocknet es aber gleichmäßig und verzieht sich weniger.


    3) Wenn das Papier nur noch ganz leicht feucht ist ...

    • Nimm ein Löschpapier oder ein anderes saugfähiges aber flaches Material und lege das Papier da drauf. Das Löschpapier soll die Restfeuchte aufsaugen und gleichzeitig dem noch feuchten Papier Halt geben.
    • Jetzt legst du auf das Löschpapier (mit dem leicht feuchten Papier) ein weiteres Löschpapier, damit das feuchte Papier von beiden Seiten gleichmäßig trocknen kann.
    • Nimm jetzt ein Brett (großes Schneidbrett aus der Küche oder ein Tablett) und lege es oben drauf. Darauf packst du jetzt irgendetwas mit Gewicht, so dass das feuchte Papier gepresst wird.


    Jetzt warten wir einfach ab, bis das Papier komplett trocken ist. Durch das Gewicht wird es die Form behalten haben und gleichzeitig platt werden. Am Ende muss man eigentlich kaum etwas mehr machen.
    Grundsätzlich benutzt man also das gleiche Prinzip wie beim Pressen von Blumen.


    4) Wenn du die Möglichkeit nicht hast ...

    • Warte ab bis das nasse Papier fast trocken ist. Lege es nun zwischen zwei weiße Blätter Papier. Die beiden Blätter müssen wirklich weiß sein, damit keine Papierfarbe auf das Dokument abfärben kann.
    • Nimm jetzt ein Bügeleisen und stell es auf schwache Temperatur ein. Jetzt kannst du ganz vorsichtig mit dem Bügeln beginnen und damit den letzten Rest Feuchtigkeit heraus bekommen.



    • Erhöhe jetzt die Temperatur etwas. Die Hitze muss jetzt stärker durch das aufgelegte weiße Blatt kommen. Jetzt wollen wir nämlich das vorher nasse Papier wieder glatt bügeln.


    Warum kann man nicht direkt auf dem nassen Papier bügeln ?
    Es ist viel zu weich dazu. Du würdest nur Knicke und Falten hinein bügeln.


    Warum muss man noch anderes Papier drauf legen, wenn man das leicht feuchte Papier bügelt ?
    Durch die Feuchtigkeit kann sich die Schrift angelöst haben. Würdest du direkt auf dem feuchten Papier bügeln, würde die Schrift auf dem Dokument verschmieren.
    Gleichzeitig würdest du mit jeder Bügelbewegung immer mehr vom Dokument verschmieren, weil die Schrift an die Sohle des Bügeleisens kommt und von dort aus auf andere Bereiche des Dokumentes.


    Wenn das bis hierher noch nicht geholfen hat und das Dokument trotzdem noch nicht ganz glatt ist ...
    In der Regel reicht es aber aus, um das Dokument zu kopieren. Lege es auf einen Scanner und drücke während des Scannes den Deckel stark auf.
    Allein dadurch hast du fast schon eine tadellose Kopie. Wenn du Perfektionist bist, kannst du jetzt mit einer Bildsoftware den Scan noch nachbearbeiten, so dass alles makellos aussieht.
    Ab auf den Drucker und fertig ist das Dokument.


    Tipp:
    Je nasser das Dokument geworden ist und je dünner das Papier ist, desto vorsichtiger muss man vorgehen.
    Im Notfall einfach abwarten bis das Papier komplett trocken ist und dann (mit einem anderen Blatt dazwischen) vorsichtig glatt bügeln.


    Wer einmal so viel Aufwand betrieben musste um ein kleines Malheur im wahrsten Sinne des Wortes auszubügeln, wird danach immer darauf achten, dass keine Getränke in der Nähe wichtiger Dokumente sind ;)