Wie schon im alten Forum, nehmen wir auch hier wieder Werbung aller Art auf 's Korn.
[hr]
Ein Reiseveranstalter lässt seit längerer Zeit im TV wie folgt werben.
Zitat
"Fluege.de - Denn Fliegen schreibt man mit UE"
Dazu kommen dann Werbeaussagen, bei denen die Umlaute ( ä, ö, ü) so ausgesprochen werden, als wenn derjenige nicht in der Lage wäre Umlaute auszusprechen ... aber....
Wenn z.B. ein Amerikaner versucht, ein "ü" auszusprechen, sagt er nicht "u e" sondern nur "u".
Die Aussprache in der Werbung hat also überhaupt nichts mit normaler Sprache zu tun.
Warum machen die das ?
Wir wissen alle, dass es bei Mailadressen keine regionalen Buchstaben gibt. Es gibt keine spanischen, französischen, deutschen Sonderzeichen. Nur das ganz normale Alphabet A-Z (ohne Umlaute) gilt.
Kleine Randbemerkung dazu:
Ja, es gab einmal Bestreben "Umlaut-Dopmains" einzuführen. Sie haben sich jedoch nicht allgemein durchgesetzt.
Die völlig falsche Aussprache soll wahrscheinlich daran gewöhnen, dass man Umlaute durch die einzelnen Buchstaben ersetzt.
Wer ist die Zielgruppe ?
Diesmal sind es nicht "die Alten", die angesprochen werden.
Sie sind zwar nicht mit dem Internet aufgewachsen, wissen aber, dass man bei Internetadressen keine Umlaute benutzen kann. Hier würde es genügen, sie noch einmal darauf hinzuweisen.
"Ältere Menschen" lösen sehr oft Kreuzworträtsel. Auch da gibt es keine Umlaute. Für sie ist es also durchaus ganz normal, dass man Umlaute ersetzen muss.
Gleichzeitig muss man sie auch nicht mit schwachsinniger Aussprache nerven.
Es sind aber auch nicht "die Jungen".
Sie lernen es schon in der Schule, wie man Umlaute anders schreibt und sind auch im Umgang mit dem Internet geübt.
Und was ist dann das Ziel ?
Durch die hirnverbrannte Aussprache und dauernde Wiederholung Aufmerksamkeit erregen, damit man sich darüber aufregt. Dadurch prägt sich die Werbung stärker ein als wenn es eine sinnvolle Werbung wäre.
Vorbilder ?
- Wer wird denn gleich in die Luft gehen ? (HB)
- Nicht immer, aber immer öfters (Clausthaler)
- Nichts ist unmöglich (Toyota)