Fahrzeug hat keine Leistung mehr. Nimmt kein Gas mehr an

  • Ist der Wagen älter, taucht immer mal wieder folgendes Problem auf:


    Mitten während der Fahrt oder während der Beschleunigung nimmt der Wagen plötzlich kein Gas mehr an, sondern wird sogar noch langsamer.


    Bei einem kleinen Peugeot ist es mir passiert, dass er beim Gasgeben abrupt gebockt hat.
    Wenn der Wagen beim Beschleunigen bocken will (Zündkerze wechseln) - Rund um Fahrzeuge - Ratgeber---Forum.de


    Die Ursache dafür war, dass die Zündkerzen nicht in Ordnung waren. Kerzen wechseln und das Problem war gelöst und die Fehlerursache behoben.


    [hr]


    Als mir das Gleiche letzte Woche auf der Autobahn mit einem Opel Vectra passierte, erinnerte ich mich an das Erlebnis von damals.
    Es war sehr unangenehm, dass der Wagen bei etwas über 3000 U/min kein Gas mehr annahm, sondern so lange abriegelte bis er wieder in dem Tourenbereich angekommen war. An Überholvorgänge war nicht mehr zu denken.



    Auch hier lag der Fehler an der Zündung.
    Einerseits waren die Kerzen fällig und andererseits war die Zündanlage/Zündspule/Zündbrücke defekt.


    Beim Kerzenwechsel konnte man schon erkennen, dass etwas mit der Zündanlage nicht stimmen konnte.


    Die Überprüfung der Zündbrücke ging relativ einfach:
    Kerzen in die Zündbrücke stecken und so ablegen, dass alle Massekontakt haben. Dann den Motor starten.
    Wenn alle Kerzen funken, ist alles in Ordnung. Da wo kein Funken kommt, gibt es keine Zündung = die entsprechende Zündspule hat einen Defekt.

    Der Austausch der Zündbrücke ging relativ einfach. Neue Zündanlage holen, aufsetzen, anschließen und festschrauben. Fehlerursache behoben.
    Der Mechaniker stellte danach dann die Motorkontrollanzeige zurück. Dass sie auch danach nicht mehr aufflackerte zeigte deutlich, dass der Fehler korrekt gefunden und behoben worden war.


    Kostenfaktoren:
    Rund 30 Euro für einen neuen Satz Zündkerzen
    Rund 110 Euro für eine neue Zündanlage
    10 Euro für den Mechaniker


    Ein vorheriges Auslesen des OBDS war unnötig. Die entsprechenden Kosten dafür konnten eingespart werden, da ich die Fehlerursache richtig erkannt hatte und der Mechaniker die Zündanlage auf die einfache Art prüfen konnte.