DETOX- Die große Gesundheitslüge

  • Beginnen wir erst einmal mit dem Begriff selbst: Detox = Entgiftung


    Es gibt sehr viele Mittel, die versprechen, den Körper zu "entgiften".
    Eine Entgiftung ist eine medizinische Wirkung. Diese muss nachgewiesen werden. Wenn eine medizinische Wirkung nachgewiesen werden kann, handelt es sich um ein Arzneimittel.


    Für 99,99% der frei verkäuflichen DETOX-Mittel können keine Wirkungen nachgewiesen werden. Sie dürfen eine entsprechende Wirkung also nicht versprechen. De facto sind es also auch keine DETOX-Mittel.


    In der Sendung "RTL Extra" wurden zwei Frauen durch eine Ärztin durch eine 1-Wochen-DETOX-Kur begleitet.
    Die eine Frau kurte mit einer Fertig-Kur bei der sie die ganze Woche nur von diversen Gemüse- und Fruchtsäften lebte. Die zweite Frau ernährte sich nur von normalem Gemüse, das sie zu Salaten und Säften verarbeitete.


    Nach einer Woche hat die kommerzielle DETOX-Saft-Kur rund 370 Euro gekostet und die selbst gemachte DETOX-Kur hat mit rund 90 Euro zu buche geschlagen.
    Beide Kuren bestanden aus den gleichen Inhaltsstoffen.


    Das Ergebnis nach einer Woche überraschte sowohl die Testerinnen als auch die Ärztin:
    Während beide Testerinnen sich viel fitter und vitaler fühlten, konnte die Ärztin beiden ein alarmierendes medizinisches Ergebnis präsentieren.


    Beide Testerinnen hatten extrem verschlechterte Leber- und Nierenwerte.
    Die schlechten Leberwerte beim Industrieprodukt rührten daher, dass die Säfte mit 150 Gramm reinem Zucker am Tag den maximal empfohlenen Zuckerwert von 40 Gramm um fast das Vierfache überschritten hatten.


    Beide Testerinnen hatten rund 1 Kilogramm abgenommen.
    Dabei hatten sie aber kein Fett verbrannt, sondern reine Muskelmasse. Der Körper war in den Sparmodus gegangen und hatte sich alles was ihm fehlte aus den Muskeln geholt.


    Auch wenn die Testerinnen sich "entgiftet" fühlten, so gab es keinerlei entgiftende Wirkung.
    Die begleitende Ärztin konnte bestätigen, dass eine längere Kur zu schweren gesundheitlichen Schäden geführt hätte.


    Sowohl eine Ernährungsspezialistin als auch die Ärztin kommen am Ende zum Schluss, dass es keine DETOX-Kur gibt, die den Körper entgiften kann.


    WARNUNG
    Wer eine DETOX-Kur beabsichtigt, sollte sie ausschließlich unter ärztlicher Anleitung und Aufsicht durchführen.


    Ich persönlich betrachte TV-Sendungen auch immer kritisch.
    Wenn dem TV-Sender jedoch Repressalien bei Veröffentlichung angedroht werden und sowohl Ärzte als auch Ernährungsexperten von Verbraucherschutzverbänden ihren guten Ruf riskieren, um eine negative Aussage zu machen, sollte es ein Indiz dafür sein, dass die Ergebnisse sehr ernst zu nehmen sind.


    Meine persönliche Warnung basiert darauf, dass es extrem gesundheitliche Nebenwirkungen gab. Die kann man als Laie nicht überschauen.
    Gut fühlen und dabei dem Körper massiv schaden ? Dann muss eben ein Arzt dabei sein, der rechtzeitig Einhalt gebieten kann.