Mythos: Streichholz anzünden verbrennt Gestank

  • Wenn es (z.B. auf der Toilette) stinkt, genügt es, ein Streichholz anzuzünden. Schon stinkt es nicht mehr. Das ist aber auch nur eine Einbildung.


    Überlegt einmal, wie groß der Raum ist und wie viel stinkende Luft darin ist. Wie soll so eine kleine Flamme so viel "Gestank verbrennen" können ?


    Der "Anti-Gestank-Erfolg" beruht also nicht auf der Streichholzflamme.
    Wenn es an der Flamme liegen würde, müsste der gleiche Effekt auch mit einem Feuerzeug auftreten. Tut er jedoch nicht.


    An der Flamme kann es also nicht liegen. Der Geruch wird auch nicht wirklich beseitigt.


    [hr]
    Die Erklärung kann schon einmal ein ganz altes Wort für Streichhölzer/Zundhölzer liefern: Ganz am Anfang nannte man sie zuerst "Schwefelhölzchen".


    Schwefelhölzchen brauchten keine besondere Reibefläche um sie zu entzünden. Die Fläche musste nur rau genug sein, um es zu entzünden
    (Deshalb können sich Cowboys in Western auch ein Zündholz an den Stiefeln zum Brennen bringen)


    Um die Hölzer sicherer zu machen, änderte man die Zusammensetzung so, dass nur das Reiben auf einer besonders beschichteten Fläche es entzünden kann. So wurde aus dem Zündholz ein "Sicherheitszündholz" , das heutige Streichholz.


    Was an der Zusammensetzung aber geblieben ist, ist ein ganz leichter Anteil an Schwefel. Dieser Schwefel ist es auch, der den Geruchskiller-Effekt bringt.




    Schwefelgeruch ist immer ein Alarmsignal.
    Feuer ist gefährlich. Der Geruch entsteht aber nicht nur bei der Verbrennung. Auch wenn Lebensmittel verderben, entsteht ein kaum wahrnehmbarer Schwefelgeruch.
    Der Mensch ist in der Lage unzählige Gerüche wahrzunehmen. Auch wenn er im Laufe der Entwicklung verlernt hat, bestimmte Gerüche wahrzunehmen, so ist Schwefelgeruch immer noch ein Alarmsignal, das er auch heute noch wahrnehmen kann, weil es ihn vor Schäden bewahren kann, wenn er richtig darauf reagiert.


    Ein Geruchsalarm überlagert automatisch alle anderen Eindrücke.
    Der Alarm bekommt Priorität gegenüber allen anderen Gerüchen. Sie werden in den Hintergrund der Wahrnehmung verdrängt, weil sie unwichtiger als der Alarm sind.


    Und warum nimmt man auch später den Geruch nicht mehr wahr ?
    Man gewöhnt sich an alles. Wenn der "Alarm" verklingt, hat sich der Körper längst an den unangenehmen Geruch gewöhnt. Es stinkt zwar immer noch, aber man nimmt es nicht mehr als "unnormal" wahr.


    Dies war eine Neufassung vom alten Thema Streichholzanzünden beseitigt keine unangenehmen Gerüche des alten Forums