Löschen von Fettbränden

  • Zitat


    Dies ist eine Kopie meines Threads zu Fettbränden aus dem alten Forum




    Vor eingien Jahren ist mir eine Pfanne mit Öl auf der Herdplatte in Flammen aufgegangen.
    Dass man in der Panik schnell alles falsch macht, was man nur falsch machen kann, sollte nicht nur mir aufgefallen sein, aber ich sags trotzdem - mein erster Gedanke war, den Fettbrand mit Wasser zu löschen.


    Macht das nicht - ihr seid nicht lebensmüde.


    Wer schon mal auf eine noch zu heisse Pfanne Wasser hat laufen lassen, wird das Zischen kennen, was dabei entsteht - bei brennendem Fett wird das noch schlimmer.
    Fett ist leichter als Wasser, heisst, dass das brennende Fett beim Versuch, es mit Wasser zu löschen, oben schwimmt und euch in alle Richtungen spritzt (Fettexplosion *). Ferner verkocht euch das Wasser rasant schnell durch die "Bullenhitze". Wenn ihr mit schweren Verbrennungen davon kommt, habt ihr Glück - wenn ihr Pech habt, war's das für euch komplett.


    Fettbrände sind mit einer Löschdecke oder mit Löschschaum zu bekämpfen, auf gar keinen Fall mit Wasser. Wer beides nicht hat, greift schnellstmöglich zum Telefon und alarmiert die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.


    Am Telefon folgendes schildern:


    - Wer meldet das Ereignis? (Name)
    - Wo geschah es? (Adresse)
    - Was ist passiert?
    - Wie viele Verletzte?


    Auf weitere Rückfragen warten. NIEMALS selber das Gespräch beenden - das Gespräch wird durch die Einsatzzentrale beendet, nicht durch euch.


    Ich weiss noch durch meine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, dass in der Notrufzentrale ein Anruf eingegangen ist: "Kommen Sie schnell, hier brennt's", und wieder aufgelegt. Damit können die Herren an der Einsatzzentrale nichts anfangen. Im Glücksfall kann eventuell der Anruf zurückverfolgt werden - was aber unnötig Zeit kostet. Pech dann, wenn der Anruf von einer Telefonzelle (gibt es heutzutage selten, aber sie sind noch da) getätigt wurde.


    Sobald das Gespräch mit der Feuerwehr beendet ist, zügig das Gefahrengebiet verlassen - ihr wollt euch bei einem Brand nicht noch mehr Verletzungen zuziehen, als nötig. (Stichwort Rauchvergiftung).





    *
    Was passiert bei einer Fettexplosion?



    Wie bereits angemerkt, ist Fett leichter als Wasser - heisst, das Wasser "schiebt sich unter" das brennende Fett und verkocht euch - und das in einer rasanten Geschwindigkeit.
    Dadurch spritzt euch das heiße, brennende Fett in alle Himmelsrichtungen.


    Wer sich das mal live ansehen möchte: manche Feuerwehren demonstrieren das an ihrem Tag der offenen Tür.

    ABER : Auch das nicht zu Hause nachmachen! Die Feuerwehr sperrt ihre Übungsflächen weiträumig, damit sich kein Publikum zu nah in der Nähe aufhält und trägt dafür besondere Schutzanzüge.


    Wer das zu Hause auf eigene Faust nachstellt, setzt seine Gesundheit und im Extremfall sein Leben auf's Spiel.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Eine Löschdecke gehört in jede Küche.
    Es handelt sich um ein spezielle Behandlung des Gewebes, das die Feuerfestigkeit erhöht und gleichzeitig dafür sorgt, dass es fast luftundurchlässig wird.


    Wer (noch) keine Löschdecke hat, sollte die Pfanne oder den Topf sofort mit einem Deckel abdecken. Der darf dann aber auch nicht mehr geöffnet werden.


    Der Deckel macht das Gleiche wie die Löschdecke:
    Er unterbricht die Sauerstoffzufuhr für das Feuer. Das Feuer brennt erst noch so lange weiter bis die Luft unter dem Deckel verbraucht ist. Danach erstickt das Feuer.


    Öffnet man den Deckel dann wieder, entzündet der Sauerstoff das Feuer erneut.
    Dabei entsteht dann eine so große Hitze , dass selbst die in der Luft enthaltenen Wasser- und Sauerstoffmoleküle zu brennen beginnen. Die Luft beginnt also wirklich zu brennen. So etwas wird auch "Flashback" genannt.
    Warum Flashback ? Wie ein Blitz (Flash) kommt das Feuer zurück (back)
    Es ist deshalb ganz wichtig, dass der Deckel geschlossen bleibt !


    Das Gleiche gilt übrigens beim Einsatz von Löschdecken und Löschschaum. Das Feuer darf so lange keine Luft mehr bekommen, wie das Fett noch heiß genug ist, um durch erneute Luftzufuhr erneut entzündet zu werden.



    Aus Sicherheitsgründen sollte aber auf jeden Fall trotzdem noch zusätzlich die Feuerwehr gerufen werden.
    Beschreibt, was ihr bisher gemacht habt. Der Einsatzleiter kann sich dann schon entsprechend vorbereiten.

  • Nach neuesten Informationen wird die Verwendung von Löschdecken in Großküchen nun nicht mehr empfohlen. Sie werden sogar aus den Küchen verbannt und die Herstellung der Löschdecken wird eingestellt.


    Grund dafür ist, dass man mit Löschdecken keine Menschen retten kann, weil ein brennender Mensch nie reglos bleibt, wenn das Feuer von ihm Besitz ergreift. Das Feuer kann also mit der Löschdecke nicht erstickt werden.


    Neuste Sicherheitsanweisungen schreiben das Vorhandensein und den Gebrauch von speziellen Fettbrandlöschern vor.
    Fettbrandlöscher haben die Löschklassen A, B, F. Sie sind zwar auch zur Bekämpfung von anderen Bränden fähig, jedoch nicht geeignet, da der Inhalt nur gerade zum Löschen eines brennenden Topfes oder Menschen ausreicht.


    Fettbrandlöscher sind ZUSÄTZLICH zu normalen Löschern bereit zu halten.


    Weitergehende Informationen zu diversen Feuerlöschern kann man zum Beispiel unter Fettbrandlöscher - Feuerlöscher Test - Fettbrände der Brandklasse F sind in der Küche keine Seltenheit. Fettbrände breiten sich sehr schnell aus un... finden.