Sommerreifen erst ab + 7° C fahren

  • Sommerreifen mögen keine Kälte. Fallen die Temperaturen unter + 7° C , wird die Reifenmischung zu unflexibel, um noch genügend Grip aufbauen zu können. Ab dann ist Zeit für Winterreifen, die auf tiefere Temperaturen ausgelegt sind.


    Im Umkehrschluss sind aber Winterreifen nicht für dauerhaft höhere Temperaturen geeignet. Die weiche Mischung wird mit steigender Temperatur immer noch flexibler, was sich in einer instabileren Straßenlage und Spurtreue auswirkt und gleichzeitig auch zu viel längeren Bremswegen führt.


    Wenn die Temperaturen immer mal wieder in den Minusbereich fallen können, sollte man noch die Winterreifen drauf lassen. Sind aber + 7 Grad Celsius keine Ausnahme sondern der Normalzustand, sollte man wieder auf Sommerreifen wechseln.


    Bitte nicht vergessen:
    Es zählt nicht die Temperatur in 1 Metern Höhe, sondern die Temperatur direkt am Boden. Man darf also nicht die Werte von Wettervorhersagen nehmen, sondern selbst in Bodenhöhe messen und/oder die Temperaturanzeige des Fahrzeuges zu Rate ziehen.