Aufzeichnung von Bühnenshows

  • Um eine Bühnenshow mitzuschneiden, muss man grundsätzlich um die Ecke denken. Selbst wenn wir am Ende einen Live-Mitschnitt von Bild und Ton haben wollen, muss jedoch beides getrennt aufgezeichnet werden.
    Du willst schließlich kein Anfänger YouTube-Video erstellen, sondern eine möglichst professionelle Aufnahme.


    Ton-Aufzeichnung einer Bühnenshow
    Für das Folgende kommt es jetzt auf das Musik-Genre an. Daran muss man sich beim Recording und beim Equipment einstellen


    Aufzeichnung von Live-Shows einer Gruppe ohne Zugang zu Stage Equipment oder Bühne
    Die Aufnahme ist dazu gedacht, ohne spezielle Bühnenausstattung eine möglichst optimale Aufnahme zu erstellen. Dazu muss man höchste Anforderungen an das Recording Equipment stellen.


    Mikrofone
    Wir arbeiten mit Richtmikrofonen, die jeweils das Gesamtklangbild eines Teils der Gruppe aufnehmen soll.
    Der Aufnahmekegel des Mikrofons muss jeweils einen ganz bestimmten Teil der Bühne abdecken. So bekommen wir später den gewünschten Raumklang und Background-Sound.
    Wir wollen schließlich nicht die einzelnen Sänger aufnehmen, sondern das Klangbild mehrerer Sänger gleichzeitig.


    Um einzelne Solisten aufzunehmen, brauchen wir Mikrofone mit eng gebündelten Aufnahmekegeln, die sozusagen genau auf nur einen Punkt zielen können. Im Optimalfall haben wir auf jeden Punkt, an dem sich ein Solist befinden könnte, ein einzelnes Richtmikrofon gerichtet.


    Tonabnehmer für Instrumentals
    Will man einen Live-Mitschnitt, ohne spezielle Mitwirkung der Bühnen-Akteure, wird es sehr schwer, die Instrumente sauber aufzunehmen.
    Wenn es eine PA gibt, kann man den Sound von dort aufnehmen. Dabei gibt es jedoch das Problem, dass wir von dort nur einen schon vorgemischten Sound bekommen. Dieser Sound ist auf den Raum abgestimmt, jedoch nicht für Aufnahmen geeignet, die später noch verbessert werden sollen.


    Leider müssen wir jetzt wieder "direkt an die Instrumente ran".
    Erneut müssen wir mit Richtmikrofonen arbeiten und hoffen, dass sie genau durch die anderen Schallquellen hindurch den Sound direkt vom Instrument erwischen können.
    Für jedes Instrument wird ein einzelnes Mikro benötigt. Abgenommen wird direkt vom Instrument (bei akustischen Instrumenten) oder von der Box, die als Vorverstärker oder Monitor dient.


    Das größte Problem entsteht dann, wenn sich die Akteure auf der Bühne bewegen.
    Jedes Mikrofon soll eine ganz bestimmte Klangquelle aufnehmen. Bewegen sich die Klangquellen jedoch, wandert die Quelle von einem Aufnahmebereich in einen anderen. Für Raumeffekte ist das eigentlich gar nicht schlecht. Wir brauchen jedoch die "stabile Quelle" um den Sound später nachmischen zu können.


    Mindestens die Mikrofone für die Solisten müssen also nachgeführt werden, um die Solistensounds separat zu erhalten und später einzeln abmischen zu können.


    Seien wir einmal ganz ehrlich zu uns selbst. Auf diese Art eine Bühnenshow möglichst optimal aufnehmen zu können, ist fast unmöglich.
    Man könnte es nur schaffen, wenn die Richtcharakteristika der Mikrofone, ungehindert durch andere Schallquellen, von oben auf die Bühne zielen könnten. Gleichzeitig müsste man hinter jedes Mikro eine Person stellen, die während der ganzen Show das Mikrofon nachzieht.


    Aus diesem Grund gibt es auch keine ungenehmigten Mitschnitte in Studio-Qualität. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum möglichen Erfolg.


    Im nächsten Teil geht es aber um Aufnahmen, bei dem wir die Möglichkeit bekommen, wirklich professionelle Aufnahmen anfertigen zu können.