Android: Sicherheitsupdates auch ohne neue Android-Version möglich

  • Als ich mir vor einigen Jahren mein erstes Android holte, gab es einige Tage später schon ein Update, obwohl es ein älteres Gebrauchtgerät gewesen war.
    Ich gehörte sogar zu den Ersten, die dieses Android-Update für das Handy bekamen. Fast 2 Jahre lang hatte es kein Update gegeben.


    Trotzdem ich es die folgenden Jahre immer wieder mal probierte, ließ sich das Update nie installieren. Kurz bevor es durch war, stürzte das Android immer wieder ab. Der Hersteller (Motorola) hatte seine gerätespezifische Version nicht korrekt erstellt.


    ....


    Das erste neue Smartphone war dann eine Lite-Version vom Spitzengerät eines anderen Herstellers.
    Kurz nach dem Kauf gab es dann erst einmal zwei Android-Updates.
    Für das Gerät sind jedoch eigentlich keine höheren Android-Versionen vorgesehen.


    So gesehen wird es also relativ schnell auch wieder unsicher werden, dachte ich mir noch.
    Nach einiger Zeit begann aber eine andere Update-Reihe seine Funktion aufzunehmen.
    Mindestens einmal im Monat bekommt das Smartphone ein Update, das auf den Sicherheitspatches von Google beruht.



    So bleibt es auch ohne neue Android-Version immer auf dem neuesten Stand der Sicherheit .. und das sehr viel schneller als es neue Android-Versionen gibt, die ähnliche Sicherheitsbugfixes liefern.


    Fazit:
    Man braucht nicht immer das neueste Android-Betriebssystem, um ein sicheres Android-Smartphone zu haben.
    Die Qualität und Sicherheit der Updates beruht sowieso immer nur auf dem Gerätehersteller. Verteilt er die Updates viel zu spät, nutzt es genau so viel als wenn er ein verbugtes Update liefert --> nichts.


    Liefert der Hersteller jedoch regelmäßig alle Sicherheitsupdates, ist das Gerät auch ohne höhere Android-Version weiterhin sicher.


    Am Ende steht und fällt die Sicherheit eines Android mit der Updatequalität des Geräteherstellers und nicht nur mit der Android-Version.