selbst gleicher Kaffee schmeckt überall anders

  • Selbst wenn du den gleichen Kaffee wie woanders nimmst, schmeckt er doch ganz anders als bei anderen. "Bei dir schmeckt der Kaffee so gut. Wie machst du das ?"


    Einerseits liegt es natürlich an der Dosierung. Nicht jeder nimmt die gleiche Menge. Andererseits könnte man das zwar angleichen, aber trotzdem würde dein Kaffee weiterhin anders als bei anderen schmecken.


    Es liegt nur am Wasser, das du für den Kaffee verwendest. Du hast nicht das gleiche Leitungswasser wie andere.
    Bei hartem (kalkhaltigem) Wasser schmeckt der Kaffee anders als mit weichem (kalkarmen) Wasser.


    Die im Wasser enthaltenen Mineralien verändern den Geschmack. Gleichzeitig machen sie eine andere Dosierung nötig als wenn man mit weichem Wasser Kaffee kochen würde.
    Wer mit dem Geschmack seines Kaffees nicht zufrieden ist, sollte mal probieren, ihn mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure) zu kochen.
    Dabei kann man dann so lange probieren, bis man sein "ideales Wasser" gefunden hat, damit der Kaffee "ideal" schmeckt.