Filter-Kaffee, Kaffee-Pads, Instant-Kaffee, Kaffee-Kapsel

  • Filterkaffee
    Filterkaffee ist sozusagen die ursprünglichste Art des Kaffeekochens
    Man gibt die gewünschte Menge Kaffee-Mehl in einen Filter. Heißes Wasser läuft langsam durch Kaffeemehl , löst Aromastoffe und auf der anderen Seite kommt dann der Kaffee heraus. Übrig bleibt das Kaffee-Mehl, das man auch noch für andere Zwecke benutzen kann.


    Kaffee-Pads
    Kaffee-Pads bestehen aus vorportioniertem Kaffee-Mehl , das sich zwischen Schichten Filterpapier befindet. Das heiße Wasser wird mit ca. 2 Bar Druck durch das Mehl gepresst und nimmt dabei die Aromastoffe auf. Gleichzeitig entsteht durch den Druck auch Kaffee-Schaum, der auch "Crèma" genannt wird.


    Instant-Kaffee
    Beim Instant-Kaffee (auch Pulver-Kaffee genannt) wird zuerst Kaffee gekocht. Diesem fertigem Kaffee wird dann durch Gefriertrocknung das Wasser wieder entzogen. Übrig bleibt ein "fester Kaffee", den man einfach nur mit heißem Wasser wieder verflüssigt.


    Kaffee-Kapseln
    Auch hier wird wieder der Kaffee zuerst gekocht und dann wird ihm wieder das Wasser entzogen. Hierbei wird jedoch ein anderes Verfahren eingesetzt das den Kaffee nicht völlig trocknet, sondern nur den Wasseranteil reduziert. Am Ende bleibt ein Kaffee-Gel übrig, das man in die Kapseln einfüllen kann. Bei der Zubereitung wird erneut heißes Wasser zugesetzt, um aus Gel und Wasser wieder einen trinkbaren Kaffee zu erhalten.

  • Geschmacklich unterscheiden sich alle vier Arten sehr voneinander.


    Während man beim Filterkaffee eher einen milden Geschmack hat, werden bei Kaffeepads auch die Gerbstoffe mit ins Wasser gepresst. Dadurch schmeckt ein Pad-Kaffee völlig anders.


    Vorteil Pad-Kaffee: Man hat immer den identischen Geschmack, weil die Menge nicht variiert. Sie sind also eher geeignet, wenn man nicht immer identisch dosieren kann oder möchte.

    Der Vorteil beim Filterkaffe ist, dass man eben nicht so dosieren muss, wie alle ihn mögen. Er bietet viel mehr Individualität.


    Beim Instant-Kaffee kann man wieder selbst dosieren und beim Kapselkaffee bekommt man immer nur einen Einheitsgeschmack.

    -----

    Den größten Platz für Individualität bietet der Filterkaffee. Wer dazu noch eine Crema möchte, sollte sich eine Espresso-Maschine besorgen. Sie vereinbart die Vorteile beider Zubereitungsarten in einem.


    Instant-Kaffee ist eher etwas für die Eiligen und Unkomplizierten. Kaffee rein, heißes Wasser drauf. Fertig.