Forderung: ARD abschaffen - Warum besser doch nicht ?

  • Ein Politiker , der Name spielt keine Rolle, forderte allen Ernstes, die zwei staatlichen Nachrichtensender ARD und ZDF zusammen zu streichen. Die ARD als eigenständige deutschlandweite Sendeanstalt sollte abgeschafft werden.
    "Ein überregionaler Sender reicht. Die ARD kann sich dann um die Regionalprogramme kümmern"


    Das war sinn gemäß die Forderung - die sofort auf Kritik stieß, vor allem, weil dadurch auch die Nachrichtensendung "Tagesschau" entfallen würde.



    [hr]


    Was ist die ARD eigentlich ?
    Ein Zusammenschluss aller regionalen Rundfunk-Sendeanstalten. Jede Sendeanstalt unterliegt der Kontrolle des jeweiligen Bundeslandes. Darüber steht ein Staatsvertrag, der die Pflichten regelt.


    Dieser Politiker weiß wahrscheinlich nicht, dass eine Rundfunk-Sendeanstalt nicht nur auf das TV beschränkt ist.
    Die ARD sind auch alle überregionalen Radiosender. Während vielleicht kaum Einer mehr die ARD im TV schaut, so würde der Wegfall der ARD-Radiosender 100% aller Autofahrer treffen.


    100% ? Wieso das denn ?
    Wer Verkehrsmeldungen einblenden lässt, hört automatisch ARD. Auch TMC für Navigationsgeräte läuft über Radiofrequenzen. Über nicht genutzte Bandbreiten werden die Verkehrsdaten für Navis gesendet.


    Wer kann ehrlich von sich behaupten, dass er weder Verkehrsfunk nutzt noch Navigationsgeräte, wenn er mit dem Auto unterwegs ist ? Das dürfte eine extreme Minderheit sein.


    ...


    Die ARD betreibt aber auch regionale und überregionale moderne Jugendsender sowohl in Radio als auch TV, von denen oft angenommen wird, dass es private Sender seien.
    Würde man im öffentlichen TV alle ARD-Sender abschalten, würden faktisch nur die RTL-Gruppe, Pro7-Sat1-Gruppe und die Shopping-Sender als überregionale Sender übrig bleiben. Die paar anderen Spartensender spielen überregional zahlenmäßig kaum eine Rolle.


    Nachrichtenmeldungen, die nur durch 2 private Sendergruppen kontrolliert werden, würden anderen Zielsetzungen unterliegen. Man würde eher über das berichten, was allgemein interessiert und Zuschauerzahlen bringt. Politische Informationen ohne reißerischen Inhalt würden wohl eher unterdrückt werden.


    Viele Verbrauchersendungen und auch Recherchen würden wohl entfallen. Viele Skandale werden erst durch Recherchen von ARD-Sendern aufgedeckt.


    Für Langzeitstudien und Recherchen muss man sehr viel Zeit investieren, bis sie endlich zum gedachten Ziel führen können. Das kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld, das die Privaten eher selten auf Verdacht investieren.