BGH-Urteil: Ab jetzt gibt es in Deutschland ein drittes Geschlecht

  • Eigentlich gibt es nur zwei Geschlechter: Frau und Mann. Es gibt aber auch Menschen, die Probleme mit dem eigenem Geschlecht haben.
    Die bekanntere Version ist die eines Menschen, der sich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt. Man beschreibt es mit "Seele im falschen Körper". Diese Menschen werden Transsexuelle (engl. Transgender) genannt.


    Eine weniger bekannte Version sind intersexuelle Menschen.
    Diese Menschen fühlen sich weder dem eigenem noch dem anderen Geschlecht speziell zugehörig. Sie fühlen sich also weder als Frau noch als Mann, besitzen aber die Merkmale beider Geschlechter.


    Bisher wurden diese Menschen gezwungen, sich ein Geschlecht auszusuchen, dem sie zeitlebens zugeordnet werden sollen. Traf man keine Entscheidung, blieb der Vermerk "Geschlecht" im Ausweis einfach leer.




    [hr]


    Das oberste deutsche Gericht hat nun geurteilt, dass diese Menschen nun nicht mehr gezwungen werden sollen, sich ein Geschlecht auszusuchen. Es ist auch nicht länger hinzunehmen, dass sie gar keinen geschlechtlichen Status besitzen.
    Für sie muss deshalb ein drittes Geschlecht eingeführt werden, das des Intersexuellen.


    ...


    Es wird wahrscheinlich sehr lange dauern, bis es sich überall in Bezeichnungen durchgesetzt hat.
    Noch länger wird es aber dauern, bis sich für das "neue dritte Geschlecht" ein allgemeiner Begriff durchgesetzt hat, den wirklich jedes Kind kennt.
    Bis dahin werden wohl noch einige Generationen vergehen, bis auch ein Vorschulkind weiß, dass es außer Frau und Mann auch noch ??? gibt.


    Die aktuell noch bekannten Begriff für eine/n Intersexuellen lautet "Hermaphrodit" (aus der griechischen Sage) oder "Zwitter" (aus der Biologie).


    Zwitterwesen sind beim Menschen so selten, dass man oft nicht einmal die Anzahl der betroffenen Personen kennt. Das neue Urteil soll ihnen also die Chance geben, sich zum neuen Geschlecht zu bekennen und damit eine eigene geschlechtliche Identität zu bekommen.